Reinach25.04.2024

Selbsthilfe für das Leben mit Brustkrebs

Die Reinacherin Barbara Kundert hat den Verein Tavola Rosa Basel für Frauen mit Brustkrebs gegründet. Letztes Jahr wurde er mit dem Freiwilligenpreis…

Aesch/Pfeffingen25.04.2024

Eine neue Familienoase neben der Busstation

Seit Ostern ist Aesch um ein Freizeitangebot reicher: Jeden Samstag bietet der Verein Nivarta mit dem offenen Kultur- und Spielgarten gleich bei der…

Münchenstein25.04.2024

So individuell wie die Models: «Diese Kleider machen sichtbar»

Am 3. Mai findet die ­Modenschau «Eden» zum Thema Diversität auf dem Dreispitzareal statt. Die Vorbereitungen in den Couture Ateliers sind in vollem…

Region25.04.2024

Basteln für die Birsstadt

Die Mitgliederversammlung des Vereins Birsstadt stand ganz im Zeichen der Wakkerpreis-Verleihung. Am 22. Juni steigt auf dem Arlesheimer Domplatz ein…

Reinach25.04.2024

Auf Tour mit «Glo-Bi»

Das Duo Adrian Billerbeck und Dominique Gloor

lädt Reinacherinnen und Reinacher im Rahmen des Jubiläumsjahres zu einem unterhaltsamen Dorfrundgang…

Region25.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen…

Dornach/Gempen/Hochwald25.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und…

Region25.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn

und Baselland werkeln

am Busnetz 2026.

Region25.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen-

Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein

auch eine Festschrift.

Arlesheim25.04.2024

Ein Schmetterling, der die Welt retten soll

Vergangene Woche war der Solarpionier Louis Palmer mit dem grössten solarbetriebenen Fahrzeug der Welt in Arlesheim zu Gast.

Region25.04.2024

Nils Jocher führt neu die Baselbieter SP an

haj. Nils Jocher ist neuer Präsident der SP Baselland. Der 27-jährige Frenkendörfer wurde am Samstag in Münchenstein von der Delegiertenversammlung…

Arlesheim18.04.2024

«Wenn man sieht, dass alles funktioniert, gibt das ein gutes Gefühl»

Christine Kleewein hat den Arleser Märt während 17 Jahren geprägt. Am Samstag wurde sie vom Marktteam verabschiedet. An ihre Stelle treten drei neue…

Münchenstein18.04.2024

Einzigartig in der Region: Villa Merian erstrahlt in neuem Glanz

Nach der Sanierung und Restaurierung öffnet die Villa Merian am 28. April für die Öffentlichkeit ihre Türen. Die Ursprünglichkeit des Gebäudes ist…

Reinach18.04.2024

Endress + Hauser weiter auf Wachstumskurs

Der Messtechnikkonzern mit Hauptsitz in Reinach konnte im vergangenen Jahr trotz glo­baler Un­sicherheiten den Umsatz weiter steigern.

Dornach/Gempen/Hochwald18.04.2024

Zündstoff für die Bühne(n)

Die Theaterproduktion «Zünder» widmet sich der Geschichte Dornachs im Ersten Weltkrieg. Den Besuchenden wird

ein Theaterspektakel inklusive…

Jobs