Reinach14.03.2024

Schotter und Teer sorgen für Kopfschütteln

Die Überbauung an der Ecke Bruggstrasse/Hauptstrasse ist ein Eingangstor zum Dorfzen­trum von Reinach. Seine karge Begrünung bewegt die Gemüter.

Region14.03.2024

24 Jahre nach Tötungsdelikt: Polizei erwischt mutmasslichen Täter

Am 4. Oktober 2000 war es auf dem Areal der St.-Jakobs-Halle in ­Münchenstein zu einem Tötungsdelikt an einem 21-jährigen Mann gekommen. Nun konnte…

Arlesheim14.03.2024

«Wir nehmen jeden Stein in die Hand und schauen, wo wir ihn sinnvoll neu platzieren können»

Frieder Recht und

Florence Kaeslin leiten den Sonnenhof in Arlesheim. Im Interview erzählen die beiden, welche Veränderungen anstehen, wie es um die…

Business-Bus in Birstaler Gemeinden?
Region14.03.2024

Business-Bus in Birstaler Gemeinden?

In einer Studie wurde untersucht, wie die Buslinien im Bezirk Arlesheim optimal an den verdichteten S-Bahn-Takt angepasst werden könnten. Ein…

Region07.03.2024

Klartext zur Asylunterkunft

Nach Kontroversen um die Asylunterkunft Löhren­acker informierte der Aescher Gemeinderat, wie es weitergeht.

Region07.03.2024

Kein Referendum über Ortskernreglement – aber Regierung könnte es für unrechtmässig erklären

Vor einem Monat hat die Arlesheimer Gemeindeversammlung den Teilzonenplan für den Ortskern verabschiedet. An die Urne kommt das Geschäft nun doch…

Region07.03.2024

Hoher Besuch aus Mazedonien: «Die Schweiz ist wie ein Mosaik»

Der nordmazedonische Bischof Kiro Stojanov besuchte vergangene Woche mehrere Gemeinden in der Region. Dabei gab er Einblick in das Leben der kleinen…

Region29.02.2024

Traumwohnung für wenig Geld?

Immobilienportale warnen derzeit vor betrügerischen Wohnungsinseraten. Die Autorin hat sich zufällig auf eine solche Fake-Annonce gemeldet. Wie sich…

Region29.02.2024

Gewerbevereine spannen zusammen

Die Gewerbevereine von Aesch, Arlesheim, Münchenstein und Reinach haben als Zusammenschluss «KMU zämme» eine Veranstaltungsreihe ins Leben gerufen.

Region29.02.2024

Büsserach: Wo Erz zu Eisen wurde

In der Schwarzbuben-Gemeinde wurde einst im grossen Stil Eisen hergestellt. Der Kanton Solothurn finanziert regelmässig neue Grabungen, um weitere…