Region28.03.2024

«Es ist ruhig geworden um die Partei – im positiven Sinne»

Nach knapp drei Jahren gibt Ferdinand Pulver das Amt als Präsident der FDP auf. Das habe auch mit seinem Energiehaushalt zu tun, sagt er.

Region28.03.2024

Ein Kauz mit Herz

Das Neue Theater in Dornach bringt Anaïs Meiers preisgekrönte Groteske «Mit einem Fuss draussen» über einen Sonderling auf die Bühne.

Region21.03.2024

Volleyball-Passion, die verbindet

Zum ersten Mal wurden die Medaillen für den Volleyball-Nachwuchs der Region Basel am Ende der Saison im Rahmen eines Turniers übergeben. Der TV…

Arlesheim21.03.2024

Quantencomputer kommt in die Birsstadt

Bis Ende Jahr steht bei ­Uptown Basel der erste kommerziell nutzbare Quantencomputer der Schweiz. Die Voraus­setzungen in Arlesheim seien dafür ideal.

Reinach14.03.2024

Schotter und Teer sorgen für Kopfschütteln

Die Überbauung an der Ecke Bruggstrasse/Hauptstrasse ist ein Eingangstor zum Dorfzen­trum von Reinach. Seine karge Begrünung bewegt die Gemüter.

Region14.03.2024

24 Jahre nach Tötungsdelikt: Polizei erwischt mutmasslichen Täter

Am 4. Oktober 2000 war es auf dem Areal der St.-Jakobs-Halle in ­Münchenstein zu einem Tötungsdelikt an einem 21-jährigen Mann gekommen. Nun konnte…

Arlesheim14.03.2024

«Wir nehmen jeden Stein in die Hand und schauen, wo wir ihn sinnvoll neu platzieren können»

Frieder Recht und

Florence Kaeslin leiten den Sonnenhof in Arlesheim. Im Interview erzählen die beiden, welche Veränderungen anstehen, wie es um die…

Business-Bus in Birstaler Gemeinden?
Region14.03.2024

Business-Bus in Birstaler Gemeinden?

In einer Studie wurde untersucht, wie die Buslinien im Bezirk Arlesheim optimal an den verdichteten S-Bahn-Takt angepasst werden könnten. Ein…

Region07.03.2024

Klartext zur Asylunterkunft

Nach Kontroversen um die Asylunterkunft Löhren­acker informierte der Aescher Gemeinderat, wie es weitergeht.

Region07.03.2024

Kein Referendum über Ortskernreglement – aber Regierung könnte es für unrechtmässig erklären

Vor einem Monat hat die Arlesheimer Gemeindeversammlung den Teilzonenplan für den Ortskern verabschiedet. An die Urne kommt das Geschäft nun doch…