Präsident des Wirtevereins Gastro Schwarzbubenland: Roger Henz appelliert an die Einwohnerschaft, im Restaurant im Dorf einzukehren. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental05.10.2023

«Den Landgasthof wertschätzen»

Der Wirteverein Gastro Schwarzbubenland führte seine Generalversammlung in Mariastein durch. Die Lage bei den Restaurants bleibt angespannt.

Nicht barrierefrei: Nach dem Fussgängerstreifen im Dorf von Metzerlen erschwert eine Treppe das Weiterkommen.  Foto: zvg
Dorneckberg/Leimental05.10.2023

Tempo 30 auf der Kantonsstrasse

In Metzerlen wartet man auf Verkehrsberuhigungsmassnahmen. Die kantonale Verkehrskommission will vor ihrem Entscheid einen Augenschein vornehmen.

Freuen sich: (v.l.) Gemeindepräsidentin Claudia Carruzzo, Gemeinderat Claude Chevrolet, Gemeinderat Sascha Fässler und Vizepräsidentin Nicole Schwalbach. Gemeinderat Sébastian Hamann war ortsabwesend. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental28.09.2023

Emsig wie Ameisen

Der Gemeinde Bättwil fehlen die Dorfvereine. Die Einwohnerschaft kam trotzdem zu einem rauschenden Fest. Mit dem neuen Gemeindezentrum «Bäramsle»…

Stimmungsvoll: Sibylle Mallika Saber an der keltischen Harfe. Foto: Katja Schmidlin
Dorneckberg/Leimental14.09.2023

Von Rodersdorf via Paris zur Metzgerversammlung

Die diesjährigen Kultourtage in Rodersdorf und Biederthal zeigten einen bunten Strauss an Klängen, Bildern und Theater von lokalen Kunstschaffenden.

Präsentierten der Bevölkerung die instand gesetzte Kirche: Georg Sigrist, Baukommissionspräsident; Gustav Ragettli, Kirchgemeindepräsident; Astrid Imhasly, Sakristanin; Jörg Bucher, Architekt Flubacher Nyfeler; Partner Architekten. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental07.09.2023

Historisches Bauwerk mit neuen Perspektiven

20 Monate nach der Brandstiftung hat die Bevölkerung am Samstag Gelegenheit, bei der Instandsetzung der Kirche Hofstetten hinter die Kulissen zu…

Parkplätze bei der Gärtnerei Allemann: Aufgrund von Sicherheitsaspekte werden die Parkplätze aufgehoben. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental24.08.2023

Vom Parkfeld zum Halteverbot

Das Amt für Verkehr des

Kantons Solothurn greift durch. Ab November soll es bei der Gärtnerei in Witterswil ein Halteverbot geben.

Auf dem Lebenshof: Cornelia Schaad mit dem elfjähriges Goldi. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental10.08.2023

Geschichten aus der Beziehung Mensch-Kuh

In Rodersdorf geht der Strengenhof auf die steigende Nachfrage nach einem Lebensplatz für Kühe ein.

Lässt sich nicht entmutigen: Tanja Steiger geniesst das Leben trotz Parkinson. 
         
         
            Foto: Gaby Walther
Dorneckberg/Leimental04.08.2023

«Ich brauche im Durchschnitt nur noch vier Stunden Schlaf»

Vor zehn Jahren erhielt Tanja Steiger die Diagnose Parkinson. Seit dem 1. Mai ist sie Gemeindepräsidentin von Hofstetten-Flüh. Im Interview erzählt…

Pferde sind seine Leidenschaft: Biobauer Jörg Gschwind. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental04.08.2023

Rolf Gschwind gehört zum Lebensretterteam von Pferden — ein Job mit vielen Emotionen

Pferde sind sein Leben — nicht weil Rolf Gschwind mit seiner Familie einen Pensionsstall betreibt, sondern weil er bereit ist, für die sanftmütigen…

Neue Gemeindeverwaltung: Seit dieser Woche wird die Einwohnerschaft am neuen Schalter in den frisch gestrichenen Räumlichkeiten des ehemaligen Schulhauses empfangen. Foto: zVg
Dorneckberg/Leimental29.06.2023

Bättwil freut sich auf das neue Gemeindezentrum

Die Bauarbeiten kommen gut voran und ein zwölfköpfiges OK bereitet das Einweihungsfest vor.