Dorneckberg/Leimental18.01.2024

«Die Musik ist ein guter Wegweiser»

Erhard Wetzel ebnete den Jugendlichen den Weg in den Musikverein. Für sein 47-jähriges Engagement im Bereich der Nachwuchsförderung überlegte sich der…

Dorneckberg/Leimental21.12.2023

Die Teilrevision der Dienst- und Gehaltsordnung fand Gehör

Die Budget-Gemeindeversammlung in Seewen ging fast diskussionslos über die Bühne, trotz eines geplanten Aufwandüberschusses von fast einer…

Dorneckberg/Leimental14.12.2023

Souverän will nichts wissen von Schulcontainer

Metzerlen-Mariastein fehlen Schulräume. Dies führte an der Gemeindeversammlung zu einem Disput, da man erst vor kurzem eine Million Franken in…

Dorneckberg/Leimental14.12.2023

Das Parkplatz Problem ist gelöst

Aus Parkplätzen entlang der Kantonsstrasse wurde ein Halteverbot. Ein harter Schlag für die Gärtnerei Allemann in Witterswil. Das kantonale Amt für…

Dorneckberg/Leimental07.12.2023

Likör, Loops und Lärchenholz

Bei schönem Winterwetter fand am Sonntag der Adventsspaziergang in Hofstetten-Flüh statt. Es war bereits die vierte Ausgabe des vorweihnachtlichen…

Dorneckberg/Leimental30.11.2023

Ein Buch über Bücher

Am letzten Sonntag wurde der Band 2 der Mariasteiner Schriften im Kloster Mariastein vorgestellt. Das Buch «Alles an seinem Platz» erzählt die…

Dorneckberg/Leimental23.11.2023

Mord im Theater auf drei Etagen

Seit über zehn Jahren spielt die aus der Jugendarbeit Solothurnisches Leimental (JASOL) entstandene Theatergruppe «Jou Jetzä» regelmässig ihre selbst…

Thierstein23.11.2023

«Eine verpasste Chance»

Das Schwarzbubenland ist nun doch nicht vertreten im Ständerat. Christian Imark (SVP) verliert die Kampfwahl gegen Franziska Roth (SP).

Kritische Fragen: Ein Einwohner stellt der Arbeitsgruppe der Gemeinde eine Frage zur Ortsplanungsrevision. Links im Bild Gemeinderatsmitglied Claus Wepler.  Foto: Katja Schmidlin
Dorneckberg/Leimental23.11.2023

«Wie bringen wir das Dorf weiter, ohne alles über den Haufen zu werfen?»

Die Gemeinde Witterswil informierte am letzten ­Donnerstag in der Mehrzweckhalle über den Stand der Ortsplanungsrevision und gab der Bevölkerung die…

Thierstein16.11.2023

Mehr Geld für Projekte

An der Tourismuskonferenz Schwarzbubenland–Laufental gab es positive Neuigkeiten: Die Kantone Solothurn und Baselland kommen in den Genuss…