Thierstein13.06.2024

Büsserach übernimmt Vorreiterrolle

Büsserach will seine Energie­unabhängigkeit massiv erhöhen und mit Batterien die Netzsicherheit gewähren. Die Infoveranstaltung stiess auf grosses…

Thierstein06.06.2024

«Ich hänge an jedem Knopf»

Der Fortbestand des Bakelit-Museums in Breitenbach hängt am berühmten seidenen Faden. Der Gründer Jörg Zimmermann kann seine Leidenschaft für…

Thierstein30.05.2024

In freudiger Erwartung

Der Regionale Musiktag Schwarzbubenland wird auch dieses Jahr nicht nur Musikantinnen und Musikanten, sondern ebenso viel Publikum begeistern. Am…

Thierstein30.05.2024

Bund und Kanton zahlen wenn die Natur profitiert

Die Güterregulierung von Breitenbach und Büsserach, die eine Bodenverbesserung zum Ziel hat, kam lange nicht vorwärts. Die Gründungsversammlung fand…

Thierstein30.05.2024

Ein Volksfest für eine Attraktion

Es war emotional letztes Wochenende in Breitenbach: Unter Freudentränen wurde am Freitag der «Erlebnisweg Hirzewald» mit grossem Waldspielplatz…

Thierstein23.05.2024

«Praktisch das ganze Dorf steht hinter uns»

Gestern Abend wurde in Erschwil die Wohnbaugenossenschaft Wohnen im Kern gegründet. Deren Ziele sind vielfältig, nicht zuletzt soll damit auch der…

Thierstein16.05.2024

Banntag bei bestem Spazierwetter

Der Verschönerungs­verein Breitenbach lud bei besten Wetterbedingungen zur Bannbegehung ein. In drei Stunden ging es in Richtung Wahlen/In den Weihern…

Thierstein10.05.2024

Kindeswohl ist auch Sache der Schule

Das Thema «Kindeswohl und Kindesschutz» betrifft nicht nur Eltern, sondern in hohem Masse auch Lehrpersonen. Ein Referat und anschliessende…

Thierstein02.05.2024

«Die GAT war ein grosses Volksfest»

Der Gewerbeverein Thierstein blickte an seiner GV auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Das Highlight, die Gewerbeausstellung Thierstein GAT,…

Thierstein02.05.2024

«Die Schule steht vor der Herausforderung, dass die Unterschiede immer grösser werden»

Regierungsrat Remo Ankli gab bekannt, für die Erneuerungswahlen 2025 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Damit verliere der Kanton Solothurn,…