Im Bann der Nacht

Seit 2006 verfallen Nachteulen und frühe Vögel einmal im Jahr an einem Wochenende nahe dem Vollmond dem Bann der Nacht. Der Verband Schweizer Wanderwege garantiert auch bei der 19. Austragung der Schweizer Wandernacht ein vielseitiges Angebot für jeden Geschmack. In der Sommernacht vom 12./13. Juli laden über 100 geführte Gruppenwanderungen mit originellen Rahmenprogrammen dazu ein, altbekannte Landschaften im Mondlicht neu zu entdecken und die Nacht mit allen Sinnen zu erleben.

Lanciert hat die Wandernacht der Verband Schweizer Wanderwege vor fast zwei Jahrzehnten. Die Angebote werden von unabhängigen Organisationen, Vereinen oder Tourenführerinnen und -führern im ganzen Land durchgeführt.

Burggeschichten und Gartenkunst im Schwarzbubenland

Das Forum Schwarzbubenland bietet gemeinsam mit den Solothurner Wanderwegen anlässlich der diesjährigen Wandernacht Burggeschichten und Gartenkunst im Schwarzbubenland. Auf der Wanderung mit Start in Dornach wird zuerst der Garten des Goetheanums besucht. Auf einer Führung erfahren die Gäste mehr über die Wirkstätte von Rudolf Steiner. Danach geht es von Burg zu Burg. Der Schloss-Schryber unterhält die Wanderschar mit Anekdoten zur Burg Dorneck, der Schartenflue und dem Mönchsgraben. Bevor die Burg Birseck erreich wird, picknicken die Wandernden bei Sonnenuntergang beim Gempenturm mit Aussicht ins Elsass und die Vogesen und durchlaufen den wild-romantischen, englischen Landschaftsgarten Ermitage. Die Nachtwanderung dauert fünf Stunden und ist auch für Familien geeignet.

Eine Übersicht über die Nachtwanderungen und Anmeldemöglichkeiten findet sich unter www.wandernacht.ch.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Daniel Flury (r.) stellt sich vor: Brigitte Bos, Michael Rosenberg und Thomas Hofer (v. l.) rechnen zu diesem Zeitpunkt noch mit seiner Wahl. Foto: Martin Staub
Thierstein03.12.2025

Wahl des neuen Präsidenten vertagt

Am Donnerstag vergangener Woche versammelten sich die Delegierten des Interkantonalen Zweckverbandes Zentrum Passwang zur 43. ordentlichen…
Arbeiteten während Jahren zusammen: Toni Stebler (r.) übergibt das Stiftungsratspräsidium an Dieter Stebler. Foto: Gaby Walther
Thierstein03.12.2025

Vom Alters- zum Pflegeheim

Über 30 Jahre war Toni Stebler im Stiftungsrat des Alters- und Pflegeheims Stäglen, davon die letzten 12 Jahre als Präsident. Nun tritt er zurück und übergibt…
Neubau startet im neuen Jahr
Thierstein26.11.2025

Neubau startet im neuen Jahr

Das AZB lädt dieses Wochenende zum kunstvollen Weihnachtsmarkt ein und zelebriert die besinnliche Adventszeit. Mit Jahresbeginn steht das Heim vor der…