Im Bann der Nacht

Seit 2006 verfallen Nachteulen und frühe Vögel einmal im Jahr an einem Wochenende nahe dem Vollmond dem Bann der Nacht. Der Verband Schweizer Wanderwege garantiert auch bei der 19. Austragung der Schweizer Wandernacht ein vielseitiges Angebot für jeden Geschmack. In der Sommernacht vom 12./13. Juli laden über 100 geführte Gruppenwanderungen mit originellen Rahmenprogrammen dazu ein, altbekannte Landschaften im Mondlicht neu zu entdecken und die Nacht mit allen Sinnen zu erleben.

Lanciert hat die Wandernacht der Verband Schweizer Wanderwege vor fast zwei Jahrzehnten. Die Angebote werden von unabhängigen Organisationen, Vereinen oder Tourenführerinnen und -führern im ganzen Land durchgeführt.

Burggeschichten und Gartenkunst im Schwarzbubenland

Das Forum Schwarzbubenland bietet gemeinsam mit den Solothurner Wanderwegen anlässlich der diesjährigen Wandernacht Burggeschichten und Gartenkunst im Schwarzbubenland. Auf der Wanderung mit Start in Dornach wird zuerst der Garten des Goetheanums besucht. Auf einer Führung erfahren die Gäste mehr über die Wirkstätte von Rudolf Steiner. Danach geht es von Burg zu Burg. Der Schloss-Schryber unterhält die Wanderschar mit Anekdoten zur Burg Dorneck, der Schartenflue und dem Mönchsgraben. Bevor die Burg Birseck erreich wird, picknicken die Wandernden bei Sonnenuntergang beim Gempenturm mit Aussicht ins Elsass und die Vogesen und durchlaufen den wild-romantischen, englischen Landschaftsgarten Ermitage. Die Nachtwanderung dauert fünf Stunden und ist auch für Familien geeignet.

Eine Übersicht über die Nachtwanderungen und Anmeldemöglichkeiten findet sich unter www.wandernacht.ch.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein09.07.2025

Beglückende brasilianische Rhythmen

Am Freitagabend spielten im Heaven’s Pub in Himmelried die beiden Musiker Aliéksey Vianna (Gitarre) und Stephan Kurmann (Kontrabass). In ihrer Musik…
Thierstein09.07.2025

«Breitenbach wird respektiert, aber nicht geliebt»

Über zwei Jahrzehnte lang prägte Dieter Künzli die Politik von Breitenbach — zuerst als Mitglied der FDP, bei den Ständeratswahlen 2023 als Repräsentant der…
Thierstein02.07.2025

KI beim Gwärbler Znüni: Potenziale und Vorbehalte

Für die einen ein rotes Tuch, für die anderen bereits ein Werkzeug im Alltag: Am Gwärbler Znüni des Gewerbevereins Thierstein stand ein Kurzreferat zum Thema KI…