Thierstein16.11.2023

Religion als Kulturgut — trotz allem

Der 102. «Schwarzbueb»-Kalender befasst sich mit Religionen. Aus verschiedenen Blickwinkeln wagen sich die Autorinnen und Autoren an dieses…

Thierstein16.11.2023

Mehr Geld für Projekte

An der Tourismuskonferenz Schwarzbubenland–Laufental gab es positive Neuigkeiten: Die Kantone Solothurn und Baselland kommen in den Genuss…

Thierstein09.11.2023

Ein Mehrgenerationen-Mittagstisch für Breitenbach

Nach einem gescheiterten Versuch vor einigen Jahren hat die Gemeinde Breitenbach bis heute keinen Mittagstisch im Angebot. Die Nachfrage wäre da, ist…

Das Isola Areal: Die Breitenbacher Stimmbevölkerung hat an der Urne dem Räumlichen Teilleitbild zugestimmt. Foto: Archiv
Thierstein26.10.2023

Es folgen das Richtprojekt und die Nutzungsplanung

Nach dem Ja zum räumlichen Teilleitbild Isola- Areal will der Breitenbacher Gemeinderat nun die Antworten erarbeiten auf die Fragen der Erschlies-sung…

An der DV in Breitenbach: (v.l.) Stefan Nünlist, Parteipräsident FDP; Regierungsrat Remo Ankli; Simon Michel, gewählt als Nationalrat; Sabrina Weisskopf, Vizepräsidentin FDP; Christian Thalmann, Gemeinderat Breitenbach. Foto: zvg
Thierstein26.10.2023

Ankli bleibt sich selbst treu

Remo Ankli gab am Dienstagabend bekannt, dass er bei den Ständeratswahlen nicht zum zweiten Wahlgang antreten wird. Die Delegiertenversammlung der FDP…

Abenteurer Jacques Jones: Andreas Wyss als Jacques Jones sucht nach dem verlorenen Ton.  Foto: CARLO LANG
Thierstein26.10.2023

Musik und Show harmonieren — dem guten Ton sei Dank

Erschwil liess theatralisch und musikalisch hochstehend nach einem verlorenen Ton suchen. Könnte ihn die Brass Band verloren haben? Wo ist er jetzt?…

Gutes Wahlergebnis: Christian Imark und Sibylle Jeker hier bei einer Besichtigung der Aqua Solar AG in Büsserach. Foto: ZVG
Thierstein26.10.2023

Die Thiersteiner spielen eine zentrale Rolle

Christian Imark aus Fehren sicherte für die SVP seinen Sitz im Nationalrat mit einem Glanzresultat. Seine Parteikollegin Sibylle Jeker-Fluri aus…

Tierkörpersammelstelle in Büsserach: Für den Betrieb gibt es neu eine GmbH mit einer Geschäftsstelle. Foto: Bea Asper
Thierstein19.10.2023

Neuer Vertrag für die Entsorgung der Tiere

Im Thierstein müssen die Gemeindeversammlungen über eine neue rechtliche Basis für die regionale Tierkörpersammelstelle befinden.

Kündigung eingereicht: Rita Stoffel (l.) und Karoline Sutter geben den Weg frei für neue Lösungen. Foto: Archiv
Thierstein19.10.2023

Das Miteinander stösst an Grenzen

Das Forum Schwarzbubenland und die Promotion Laufental gehen bei der Standortförderung und bei der Organisation von Anlässen wieder getrennte Wege.

Vier Nationalratskandidatinnen: Engagiert diskutierten unter der Leitung von Sven Altermatt (v.l.) Aline Kurth, Karin Kälin, Susanne Koch und Sibylle Jeker. Foto: Thomas Immoos
Thierstein19.10.2023

Letzter Aufruf an die Wählerinnen und Wähler

Vier Kandidatinnen aus vier Parteien aus den Bezirken Dorneck und Thierstein diskutierten aktuelle politische Fragen. Einig waren sich die vier…