Gast im Kulturzirkus Arlesheim: Der Solokünstler Bernd Lafrenz bringt «Hamlet», frei-komisch nach Shakespeare, auf die Bühne. 
         
         
            Foto: Archiv Bernd Lafrenz
Arlesheim20.07.2023

Komisch, knackig, kurzweilig

Ein Shakespeare-Klassiker, aber witzig – viele Protagonisten, aber nur ein Schauspieler auf der Bühne. Gelingt das? Bernd

Lafrenz macht es seit

40…

Hat Gold geholt: Nicolas Bertossa. Foto: Fabian Schwarzenbach
Arlesheim13.07.2023

Vom «Unsportlichen» zum Ruder-Meister

Der Arlesheimer Nicolas Bertossa ist mit Kollegen vom Ruder-Club Basel Schweizer Meister im Elite-Leichtgewicht-Vierer geworden.

Aus den 1940er-Jahren: Der Brunnen an der Ermitagestrasse wurde von Adele Schallenmüller geschaffen.Fotos: Angelica Dietler
Arlesheim13.07.2023

Der Froschkönigbrunnen

Es war einmal ... eine Zeit, als ich noch an den Osterhasen glaubte. Damals war ich überzeugt, in diesen Arleser Froschkönigbrunnen sei die goldene…

Spiegelt in ihren Songs auch die Gesellschaft: Die Luzernerin Tiffany Limacher taucht in ihrem neuen Album noch tiefer in die Gefühlswelt ab. Foto: Larissa Odermatt
Arlesheim06.07.2023

Inspiriert von Mani Matter und Kate Bush

Mit dem Stimmen-Festival wird der Arlesheimer Domplatz am Wochenende zur aussergewöhnlichen Festival-Location. Mit ihrem Kammerpop und Wehmut-Lyrik…

Kennt das Gartenbad wie seine Westentasche: Jörg Schumacher wird auch in Zukunft im «Bedli» anzutreffen sei. Foto: Caspar Reimer
Arlesheim06.07.2023

Der Motorsport ist die grössere Leidenschaft als das Schwimmen

Der langjährige Betriebsleiter der Arlesheimer Badi, Jörg Schumacher, ist seit kurzer Zeit in Pension. Ruhig wird es bei ihm allerdings nicht.

Eine Zusammenarbeit, die funktioniert: Daniel Seeholzer, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ESB,
und Lea Borrero, Initiantin von «Unverpackt Birseck». Foto: Florin Bürgler
Arlesheim29.06.2023

«Unverpackt» feiert neue Partnerschaft mit einem Fest

Seit Anfang Jahr gehört der Arlesheimer Laden «Unverpackt Birseck» zur Eingliederungsstätte Baselland ESB. Dadurch konnten neue integrative…

Treibende Kraft bei der Gründung des Hospizes: Vreni Grether, hier begleitet von ihrer Hündin Gioia. Foto: Tobias Gfeller
Arlesheim22.06.2023

«Die Abschiede hängten immer mehr an»

Die Gründerin und heu­tige Stiftungsrats­präsidentin vom Hospiz im Park, Vreni Grether, wurde kürzlich 80 Jahre alt. Mit ihrem Lebenswerk hat sie…

Idyllische Szenerie: Die Schiessanlage Gobenmatt liegt im Naturschutzgebiet Ermitage-Chilchholz. Foto: Benedikt Kaiser
Arlesheim22.06.2023

Das «heisse Eisen Gobenmatt»: Schiessanlage bleibt

Überraschend deutlich lehnte die Gemeindeversammlung den Vertrag zur Mitbenutzung der Dornacher Schiessanlage und somit die Schliessung der…

Sommerserenade im Sonnenhof: Claire Litzler (Vibrafon) und Daniel Hauptmann (Violine) werden an der 
Jubiläumsveranstaltung am Samstag spielen. Foto: ZVG
Arlesheim15.06.2023

Mit viel Fleiss und Arbeit zum feinen Musikgenuss

Die Kammermusik ­Arlesheim feiert heuer

ihr 20-jähriges Bestehen. Am kommenden Samstag steigt das Jubiläums­konzert an einem aussergewöhnlichen Ort.

Feierliche Übergabe: (v. l.) Stefan Buess (Restaurator), Stephan Mathis (Stiftungsratsmitglied Burg Reichenstein), Stefan Zimmerli (Stiftungsratspräsident), Sergio Wagner (Kirchgemeindepräsident Burg im Leimental) und Stephan Schneider (Stiftung
Arlesheim08.06.2023

Die Jungfrau Maria kehrt an ihren Platz zurück

Die Stiftung Burg Reichenstein übergibt

ein Marienbild von 1713

in Miete an die Römisch-­katholische Kirchgemeinde Burg im Leimental.

Um das…