Will die Bürgergemeinde wieder sichtbarer machen: Veronika Käch. Foto: Tobias Gfeller
Arlesheim13.06.2024

«Ich fordere mehr Akzeptanz für die Bürgergemeinde»

Am 1. Juli übernimmt Veronika Käch von Stephan Kink das Präsidium der Bürgergemeinde Arlesheim. Die gebürtige Luzernerin erklärt, was sie ändern…

Arlesheim06.06.2024

Setzwerk: Nun ist das Arlesheimer Kulturhaus offiziell eröffnet

Am Wochenende feierte der Trägerschaftsverein die Einweihung des Kultursaals Setzwerk. Der Saal bewies, dass er für ein vielfältiges Angebot bereit…

Arlesheim30.05.2024

Allzeit bereit – seit 30 Jahren!

Die Pfadi Rychestei feiert dieses Wochenende ihr 30-jähriges Bestehen mit einem Fest auf dem Dom-

schulhausplatz.

Arlesheim30.05.2024

Stiftung Ermitage in grosser Geldnot

10 Millionen Franken muss die Stiftung Ermi­tage Arlesheim bis Sommer 2025 auftreiben. Eine Mitschuld an der finanziellen Misere gibt sie der…

Arlesheim23.05.2024

Ein Dutzend Jahre für die Musizierenden

Die zurücktretende Präsidentin des Musikschulrates, Dominique von Hahn, blickt auf zwölf Jahre im Amt zurück – und nennt noch einen grossen Wunsch.

Arlesheim16.05.2024

«Ich kann hier, vor Ort in Arlesheim, etwas unternehmen»

Ob Märkte, Bücher oder Politik: Marie Regez

prägt die Gemeinde seit Jahrzehnten. Bei ihrem En­gagement für Flüchtlinge scheut sie deutliche Worte…

Arlesheim10.05.2024

Auf rutschende Steine folgen rollende Kugeln

Um die Halle auszulasten, bietet das Curling­zentrum Arlesheim seit diesem Jahr in den wärmeren Monaten Bowls an. Der Kugelsport hat einiges mit…

20240502-NWCH-BZ-Gewerbegebiet-Talboden Kopie
Münchenstein02.05.2024

Verkehr soll durchs Tal geführt werden

Die Kantonsstrasse

zwischen Münchenstein und Arlesheim soll verlegt werden. Bis zum Bau­beginn dürfte es noch

ein weiter Weg sein.

Arlesheim02.05.2024

Ehrungen für hervorragende Leistungen in Sport und Musik

Zum ersten Mal fand die Ehrung für aussergewöhnliche Leistungen durch den Gemeinderat im Kulturzentrum Setzwerk statt. Die Arlesheimer Leistungsschau…

Arlesheim02.05.2024

Gemeindeweites Parkreglement hat keine Chance

An der Arlesheimer ­Gemeindeversammlung sorgte der Antrag von Peter Vetter für grössere Diskussionen.