Arlesheim14.03.2024

Nach einem Jahr in Arlesheim kehrte die Farbe in ihr Leben zurück

Die Ukrainerin Iryna Kurhanova stellt seit dem Wochenende ihre Kunst in Arlesheim aus. Sie erzählt von einem ­Neuanfang, zeigt aber auch die…

Arlesheim14.03.2024

Seit 100 Jahren prägend für Arlesheim

1924 wurde der Sonnenhof gegründet. Wie viele Institutionen dieser Art steht auch er heute im Spannungsfeld zwischen Tradition und neuen…

Arlesheim14.03.2024

«Wir nehmen jeden Stein in die Hand und schauen, wo wir ihn sinnvoll neu platzieren können»

Frieder Recht und

Florence Kaeslin leiten den Sonnenhof in Arlesheim. Im Interview erzählen die beiden, welche Veränderungen anstehen, wie es um die…

Arlesheim07.03.2024

Der SP gelingt der Coup: Links-Grün hat neu die Mehrheit

Die Chancen auf einen zweiten Sitz für die SP standen mit seiner Kandidatur sehr gut. Dass Peter Vetter nun mit 1452 Stimmen gleich das beste Resultat…

Arlesheim29.02.2024

«Basteln ist ein Fitnesscenter für Kopf, Herz und Hand»

Seit rund zweieinhalb Jahren lädt der Verein «Arlesheim kreativ» die Bevölkerung zum Nähen und Basteln ein. Das ­Angebot ist beliebt und wächst…

Arlesheim22.02.2024

«Unser Immunsystem braucht ständig Training»

Die Klinik Arlesheim nimmt ihr Gesundheits­forum wieder auf. Philipp Busche veranschaulicht zum Auftakt, wie wir unser Immunsystem stärken können –…

Arlesheim15.02.2024

Es regnete nicht nur Räppli

Arlesheims Kinder hatten am letzten Freitag wenig Wetterglück. Mit bester Laune und farbenfrohen ­Kostümen trotzten sie dem Nieselregen.

Arlesheim15.02.2024

Ein Ort mit Geschichte, der neue Geschichte schreiben will

Am Abend vor der denkwürdigen Gemeinde­versammlung wurde am Stollenrain die Eröffnung des Setzwerks mit einem Sponsorenapéro gefeiert.

Arlesheim15.02.2024

Ein Ja mit Vorbehalt

An der ­ausserordentlichen Gemeindeversammlung stimmte eine Mehrheit dem Teilzonenplan ­Siedlung Ortskern zu.

Die Diskussion dauerte über vier…

Arlesheim08.02.2024

SP und Frischluft wollen die Mehrheit zurück

Bei den Arlesheimer

Gemeinderatswahlen tritt die SP gleich mit zwei Kandidierenden an, darunter der ehemalige

Baselbieter Landschreiber Peter…