Münchenstein21.12.2023

Münchenstein zeigt Herz für pflegende Angehörige

Trotz erfreulicher finanzieller Lage mahnt der Gemeinderat, unbekümmert Geld auszugeben. Ein Antrag zur finanziellen Unterstützung pflegender…

Münchenstein14.12.2023

Tee zieht immer

Die älteste Teemanufaktur der Schweiz hat ihren Sitz in Münchenstein. Ein Besuch in einem Familienunternehmen, dessen Geschichte ins 19. Jahrhundert…

Münchenstein14.12.2023

Pures Konzertvergnügen

Für das erste Adventskonzert konnte die katholische Kirche Münchenstein das renommierte Ensemble «Singer Pur» verpflichten. Dem Publikum wurde…

Münchenstein07.12.2023

Musik als Ventil: Lebendige Bandkultur auf dem Walzwerk

Mit ihrem Konzert am Samstag wollen die Bands Frag Nicht und Babylon Rats zeigen, welches musikalische Potenzial im Walzwerk steckt.

Stolz auf Geleistetes: Für sein Wirken wurde der Frauenverein Münchenstein schon mit einer Skulptur der Bürgergemeinde beschenkt – Doris Rentsch (links) und Peter Brodbeck. Foto: Caspar Reimer
Münchenstein30.11.2023

Money, Money, Money: Ein Frauen­verein widmet sich dem Geld

War der Frauenverein

bei seiner Gründung vor 150 Jahren fürs Gemeinwohl tätig, muss er sich heute neu erfinden. Ein Anlass unter dem Titel «Geld ist…

Münchenstein30.11.2023

Gemeinden schieben Steuerrechnung an Kanton ab

Auch grosse Gemeinden verzichten zunehmend auf eine eigene Steuer­verwaltung. Münchenstein zeigt, warum.

Münchenstein23.11.2023

Walzwerk-Areal: Erfolgreich im steten Wandel

Erst gerade eröffnete das Café Avant-Gouz. Im Januar kommen das Walzwerk-Lädeli und eine Pizzeria dazu. Doch zuvor wird es mit dem Bazar de Noël…

Münchenstein16.11.2023

Münchensteiner Kinder wollen einen Streichelzoo

Um das Unicef-Label «Kinderfreundliche Gemeinde» zu erhalten, hat Münchenstein in Rundgängen, Diskussionen und Workshops junge Menschen nach ihren…

Münchenstein09.11.2023

«Der Wald ist nicht mehr da»

Das grossflächige ­Abholzen abgestorbener ­Buchen sorgt für Wehmut. Der Revierförster erklärt, warum der Kahlschlag notwendig war.

Partner fürs Leben: Im Jahr 2019 feierten Ruth und Kurt Kaufmann ihre goldene Hochzeit.Foto: Caspar Reimer
Münchenstein02.11.2023

Der Zufall wollte Münchenstein

Seit 1972 leben Ruth und Kurt Kaufmann in Münchenstein. Aktiv haben sie sich in das Gemeindeleben integriert. Anlässlich des Jubilaren-Anlasses…