Packten alle mit an: (v.l.) Claudia Carruzzo, Präsidentin Gemeinde Bättwil, Rémy Otmane, le maire de Leymen, und Thomas Bürgi, Präsident Gemeinde Rodersdorf, beim Spatenstich (coup de pioche) des grenzüberschreitenden Veloweges im französische
Dorneckberg/Leimental07.09.2022

Neben dem Tramgleis entsteht der grenzüberschreitende Radweg

Die Agglo Saint-Louis und die Commune ­Leymen feiern mit den Gemeinden des Solo­thurnischen Leimentals den neuen Weg der Zusammenarbeit.

Viehschau: Der 13-jährige Leon Christ freut sich auf die Bezirksviehschau Schwarzbubenland in Seewen, wo er seine Anibal-ET Gerrag Braunviehkuh vorführen wird.Foto: Benildis Bentolila
Thierstein07.09.2022

110 Tiere aus den Bezirken Dorneck und Thierstein werden aufgefahren

Der 13-jährige Leon Christ vom Hof Holbach in Erschwil wird übermorgen an der Bezirksviehschau Schwarzbubenland 2022 in Seewen seine Braunviehkuh…

Aufmerksamkeit garantiert: Führung durch den Werkstattsaal.
Dorneckberg/Leimental31.08.2022

Ein Gewinn für alle im Schwarzbubenland

Viele Menschen in

den Bezirken Dorneck und Thierstein wissen nicht, dass es auf ihrer Gemeinde einen Gratis­benutzerpass für das Museum für…

Für ihn ist die Sache erledigt: Der frühere Gemeinderat Domenik Schuppli hat die Strafanzeige wegen Verleumdung zurückgezogen. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental10.08.2022

«Vorgehen war nicht korrekt»

Im Januar war es wegen Äusserungen an der Gemeinderatssitzung von Hofstetten-Flüh zu einer Strafanzeige gekommen. Der Gemeinderat konnte diese nun mit…

Immer in Bewegung: Noé Zürcher nutzt jede freie Minute für das Tanzen. Foto: Zoe Zbinden
Dorneckberg/Leimental20.07.2022

Ready, Set, Dance!

Der leidenschaftliche Tänzer Noé Zürcher aus Nuglar qualifiziert sich trotz seiner jungen neun Jahre schon für die ganz grosse Bühne: Er wird an den…

Zweites Zuhause: Christian Saladin am Spieltisch der Pfarrkirche von St. Pantaleon. Foto: Thomas Brunnschweiler
Dorneckberg/Leimental13.07.2022

Der glückliche Mensch von Nuglar

Christian Saladin aus Nuglar hat sich dem Orgelspiel verschrieben. Er spielt nicht nur in Gottesdiensten, sondern schafft es mit seinem Charme auch,…

Unbefriedigend: Die Gewächshauszone in Mariastein wird derzeit für Freizeitaktivitäten genutzt. Foto: Bea Asper
Dorneckberg/Leimental06.07.2022

«Massgeschneiderte Lösungen für Sonderfälle»

In Mariastein bewilligt der Kanton Solothurn möglicherweise eine neue Wohnzone und die Schaffung der «Spezialzone Klostergarten».

Die «Offiziellen» freuen sich über das gelungene Projekt: Vor der Trockensteinmauer strahlt (v.l.) das Quintett Felix Riegger (Mauerbauer), Christoph Gubler (Betriebsleiter Forstbetrieb), Sabine Saner (Gemeinderätin), Josef Borer (Revierförster)
Dorneckberg/Leimental29.06.2022

Vernetzung von Offenland und Wald beispielhaft gelungen

Eine Trockensteinmauer ist das Glanzlicht des Naturprojekts «ob den Reben».

In der Basilika: Die Feierstunde war der Hauptanlass der Jubiläumsfeierlichkeiten zur Wiederherstellung der Selbstständigkeit des Klosters Mariastein. Foto: Christian Jäggi
Dorneckberg/Leimental22.06.2022

Vor 50 Jahren endete das babylonische Exil

Vor 51 Jahren erhielt das Kloster Mariastein seine Selbstständigkeit zurück. Wegen der Pandemie musste die Jubiläumsfeier um ein Jahr verschoben…

Testen das Bier nach der GV: (v.l.) die Standortförderinnen Karoline Sutter und Rita Stoffel, die Präsidentin Sibylle Jeker, das neue Vorstandsmitglied Thomas Bürgi und der abgetretene Wirtschaftsförderer Thomas Boillat. Foto: Gaby Walther
Thierstein15.06.2022

«Die Region hat ein grosses Potenzial»

Das Schwarzbubenland ist ein weit verzetteltes Gebiet. Das Forum Schwarzbubenland vereint die Regionen. Wie der Verein dies erfüllt, zeigte er an der…