Zum Licht hin: Während 30 Jahren hat Arnold Kaiser die Werke von Joseph Schäffler bei sich aufbewahrt. Für die Ausstellung holt er sie nun wieder hervor. Foto: Gaby Walther
Laufen/Laufental08.02.2023

Aus dem Archiv hervorgeholt

Von 1986 bis 1996 wohnte und arbeitete Joseph Schäffler im Schloss ­Zwingen. Danach lagerte der Kunstmaler ein Teil seiner Werke bei Arnold Kaiser in…

Holtag: Uta Scherer (5.v.l.) mit Ukrainerinnen und Ukrainern vor dem ehemaligen Gefängnis, das nun als Lagerraum für gespendete Möbel dient. Foto: zVg
Laufen/Laufental01.02.2023

Kontakt erwünscht

Uta Scherer organisiert Möbel, stellt Kontakte her und initiierte das Café Global. Sie wünscht sich, dass mehr Menschen den Mut haben, mit…

Gewagte Figuren in luftigen Höhen: Der Abstecher nach Griechenland war reine Frauensache.
Laufen/Laufental01.02.2023

Eine Zeitreise durch die Menschheitsgeschichte

An der Eröffnung des Turnerabends in Grellingen unter dem Titel «Dr goldigi Würfel» konnte man am letzten Freitag viel über die Menschheitsgeschichte…

Freut sich auf ein vielseitiges Aufgabenfeld als Sozialdiakonin: Corinne Züllig vor der Skulptur «Begegnung» neben der reformierten Kiche in Laufen. Foto: Melanie Brêchet
Laufen/Laufental25.01.2023

«Ich möchte der Gesellschaft etwas zurückgeben»

Seit Anfang dieses Jahres ist Corinne Züllig aus Röschenz bei der reformierten Kirche als Sozialdiakonin angestellt. Ihre neue Aufgabe übernimmt sie…

Vor 60 Jahren wurde schon ordentlich gefeiert: Beizenszene an der Laufner Fasnacht, aufgenommen im Stedtli  im Jahr 1963. Foto: zVg/Museum Laufental/Fotosammlung Schaltenbrand
Laufen/Laufental18.01.2023

«Es ist Aufwand, macht aber auch Spass»

In früheren Zeiten fand das bunte Fasnachtstreiben in Laufen hauptsächlich in den Beizen statt. Doch wo steht die Beizenfasnacht heute?

 

Die Autorin: Ursula Pecinska lebt mit Hund und Katze in Blauen. Foto: Gaby Walther
Laufen/Laufental18.01.2023

Ein selbstbestimmtes Leben

Ursula Pecinska wagt sich an die Weltliteratur und spinnt Geschichten bekannter Frauenfiguren weiter. In ihrem Roman «Leonora — Eine Überfahrt» begibt…

Genuss für alle Sinne: Neujahrsempfang mit Häppchen, Reden und Kunstbetrachtungen. Foto: Bea Asper
Thierstein11.01.2023

Die Neugier als wirtschaftlicher Antrieb

Die Schwarzbuben und Laufentaler wissen, was sie wollen — und bekommen es, hiess es am legendären Neujahrsempfang in der Fabrikhalle von Dave Pflugi.

Im klassischen Gewand: «D’Hofnarre» präsentieren sich als Ueli. In der Mitte prangt beim Baselbieter (l.) ein Bischofsstab in Rot, beim Laufner einer in Weiss. Foto: Melanie Brêchet
Laufen/Laufental11.01.2023

Die Hofnarren sind los!

An der kommenden Fasnacht wird zum ersten Mal der Schnitzelbank «D’Hofnarre» unterwegs sein. Die beiden hoch motivierten Protagonisten wollen sich…

Linda Schneider: Nicht nur Geschäftsinhaberin, sondern auch gute Zuhörerin. Foto: Gaby Walther
Laufen/Laufental04.01.2023

Linda verlässt ihren Dorfladen

Kaum jemand kennt das Dorfgeschehen so gut wie Linda Schneider. Seit 46 Jahren führt sie in dritter Generation den Dorfladen in Wahlen. Ende April…

Gemeinsam geht es schneller: Das Backen von Weihnachtsgutzi im Chrättli für alle Generationen fand grossen Anklang. Foto: Melanie Brêchet
Laufen/Laufental14.12.2022

Treffpunkt für alle Generationen

Lange Jahre war das Familienzentrum Chrättli ausschliesslich Treffpunkt für junge Familien mit Kindern. Das soll sich nun ändern. Diesen Monat wurde…