Schokolade mit Fischgeschmack?

Morgen Freitag findet im Weiermattschulhaus die Premiere von «Fisch-Schoggi GmbH» der Schemeli Bühne Reinach statt. Der Autor und Regisseur Daniel Kaiser ist derzeit mit zwei Stücken im Birseck vertreten.

Verwirrspiel: Johannes Bammerli (Jean Schär) gibt sich als Schauspieler mit Ambitionen und Anna Fisch (Trix Kunz) als Filmproduzentin Tina Clooney aus.  Foto: Thomas Brunnschweiler
Verwirrspiel: Johannes Bammerli (Jean Schär) gibt sich als Schauspieler mit Ambitionen und Anna Fisch (Trix Kunz) als Filmproduzentin Tina Clooney aus. Foto: Thomas Brunnschweiler

Thomas Brunnschweiler

In den letzten Proben steigt jeweils bei allen Beteiligten der Adrenalinspiegel. Am letzten Montag merkte man es Daniel Kaiser – Autor und Regisseur in Personalunion – an, dass er noch nicht mit allem zufrieden war. Im ersten Akt fehlte ihm das Tempo, da und dort gab es Texthänger und manchmal agierten die Schauspieler nicht dort, wo sie sollten. Dem unvoreingenommenen Beobachter fiel zwar manches auf, aber nicht so viel wie dem Regisseur. Eines war aber schon zu sehen: Das Stück ist gut konzipiert, von der Inszenierung her auf gutem Wege und die Schauspielerinnen und Schauspieler sind gut ausgewählt. Eigentlich hätte die Truppe 2016 ein anderes Stück spielen wollen, aber dann kam es zu Ausfällen und man wählte ein anderes Werk.

Drei-Generationen-Stück

Daniel Kaiser griff auf ein von ihm vor drei Jahren geschriebenes Stück zurück, das zwar schon rund achtmal aufgeführt worden ist, doch noch nie von ihm selbst: «Fisch-Schoggi GmbH». Es geht um eine Schokoladenfirma, die plötzlich Schokolade mit Fischgeschmack herstellen soll. Es ist ein heiteres Drei-Generationen-Stück mit absolut realitätsnahen Beziehungsproblemen. Da gibt es das Ehepaar Fisch, in dem die Frau die Hosen anhat. Die lebenslustige und luxusgewöhnte Tochter Viviane kann sich nicht zwischen zwei Männern entscheiden. Ihre ältere Schwester, das devote Mauerblümchen Anna, blüht erst nach Anfangsschwierigkeiten auf. Oma Fisch hat Mundgeruch und kommt so nicht zu Küssen ihrer Enkelinnen. Und beim Ehepaar Mischko aus Russland kriselt es auch merklich. Nicole Kim hat als Viviane Fisch die zentrale Rolle, die sie glaubhaft meistert. Ihr reicher, aber etwas beschränkter Verehrer Johannes (Jean Schär) glaubt an eine Karriere in Hollywood, die ihm Tina Clooney ermöglichen soll, die Anna Fisch (Trix Kunz) zu sein vorgibt. Jörg Schäfer spielt den Verlobten von Viviane Fisch mit viel Engagement. Pia Meister nimmt man die Resolutheit der Firmenchefin Barbara Fisch sofort ab, ebenso Franz Henzen die Frustration ob seines Pantoffelheldendaseins. Lorena Gitzi sorgt als Oma Lora Fisch für Lacher. Last not least spielt Zarko Kupresanin, der erstmals auf einer Bühne steht, einen undurchsichtigen Russen, und Yvonne Müller mimt dessen Frau Tamara Moschkowa.

Erfolgreicher Theaterautor

Daniel Kaiser ist schon lange als Schauspieler und Regisseur tätig. Seit 1991 ist er auch Theaterautor und hat rund 30 Stücke geschrieben, die auch in Deutschland, Österreich, Norditalien, Belgien, Luxemburg und Holland aufgeführt wurden und werden. Drei davon wurden ins Plattdeutsche übersetzt und eines sogar in Vancouver aufgeführt. Auf Kaisers Webseite lassen sich auch Clips aus verschiedenen Inszenierungen visionieren. «Fisch-Schoggi GmbH» ist originell aufgebaut und nimmt wie «Tatort Villa Bock» eine unerwartete Schlusswendung. Das Publikum kommt sicherlich wieder auf seine Kosten.

Schemeli Bühne Reinach: Fisch-Schoggi GmbH, Weiermatthalle Reinach, 22./23./24. und 29./30. Januar 2016. Vorverkauf: Hotel Rynach, auch: <link http: www.schemeli.ch external-link-new-window>www.schemeli.ch. Vgl. <link http: www.kaiser-theater.ch external-link-new-window>www.kaiser-theater.ch

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Motion: Wildes Plakatieren soll der Vergangenheit angehören. Wahl- und Abstimmungswerbung soll nur an offiziellen Stellen erlaubt sein.  Foto: Archiv / Kenneth Nars
Reinach10.09.2025

Plakatschlacht soll ein Ende haben

Der Einwohnerrat unterstützt die Forderung nach einem Verbot des wilden Plakatierens vor Wahlen und Abstimmungen. Dafür soll die Gemeinde mehr offizielle…
Mannschaftssport: Gut zwei Drittel der Mitglieder des Vereins spielen Unihockey.  Fotos: ZVg
Reinach03.09.2025

«Am Ball bleiben»: 100 Jahre sind für den Reinacher Sportverein noch nicht genug

Der Reinacher Sportverein feiert heuer sein 100-jähriges Bestehen. Er blickt auf erfolgrei-che Jahrzehnte zurück.
Bestnote: Seraina Meili wurde für ihre Bachelorarbeit ausgezeichnet. Foto: Tobias Gfeller
Reinach27.08.2025

Reinacherin plant Energiezukunft des Pilatus mit

Seraina Meili prüfte im Rahmen ihrer Bachelorarbeit an der Hochschule Luzern gemeinsam mit einem Kommilitonen, wie die thermische Energieversorgung der Gebäude…