Brand in Reinach: Von wegen «Dolce Vita»

Das Restaurant wurde zerstört. Die Baselbieter Polizei geht von Brandstiftung aus.

Wer in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag an der Kägenstrasse unterwegs war, sah es lichterloh brennen. Wie die Kantonspolizei Baselland sagt, fing gegen 2.30 Uhr das Restaurant Dolce Vita in Reinach Feuer. Als die Einsatzkräfte eintrafen, stellten sie bereits starke Rauchentwicklung im Erdgeschoss des industriellen Baus fest. Laut Polizei hatte sich das Feuer bereits auf die gesamte Fläche des Restaurants ausgebreitet. Die Stützpunktfeuerwehr Reinach konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen, heisst es in der Mitteilung. Das Restaurant war zum Zeitpunkt des Brandes geschlossen. Laut Polizei wurde niemand verletzt. Am Gebäude entstand hoher Sachschaden. Zurzeit könne dieser jedoch noch nicht beziffert werden, sagt die Polizei auf Anfrage. Da sie derzeit von Brandstiftung durch eine unbekannte Täterschaft ausgeht, wurden entsprechende Ermittlungen aufgenommen.Das Gebäude gehört einer Investmentfirma der Patrimonium Urban Opportunity AG mit Sitz in Crissier. Erst vor knapp zwei Jahren wurde das «Dolce Vita» eröffnet. Sowohl die Investmentfirma, wie auch die Besitzer des Restaurants, waren bis Redaktionsschluss nicht erreichbar. Die Baselbieter Polizei such Zeugen oder Personen, die Angaben zum Brandausbruch machen können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben.

Weitere Artikel zu «Reinach», die sie interessieren könnten

Finanzlage bleibt angespannt: Reinach muss weiter Geld sparen.Foto: archiv / caspar reimer
Reinach17.12.2025

Punktlandung: Einwohnerrat stimmtder Steuererhöhung äusserst knapp zu

Der Gemeinderat erhält vom Einwohnerrat exakt die nötigen Stimmen für die Erhöhung des Steuerfusses für natürliche Personen um vier Prozentpunkte.
Baustelle: Bisher waren die Auswirkungen auf den Verkehr gering. Ab Januar ändert sich dies. Foto: Fabia Maieroni
Reinach10.12.2025

Bruggstrasse: Nun kommt es zu grösseren Verkehrsumleitungen

Die Bruggstrasse wird zwischen dem Kreisel an der Birs und dem Autobahnanschluss Reinach Süd während eineinhalb Jahren in Fahrtrichtung Reinach gesperrt.
Bleiben spontan (von links): Adam Taublitz an der Violine, Florian Schneider und Roman Bislin am Piano. Foto: zvg / Kathrin Horn
Reinach03.12.2025

Jeder Auftritt ein Unikat

Der Oberbaselbieter Chansonnier Florian Schneider gastiert morgen Freitag mit seinen «Schangsongs» und Geschichten imGewölbekeller in Reinach.