Ein lichtvolles Weihnachtsbild
In einem Münchensteiner Vorgarten leuchtet es in der Nacht besonders hell. Noch stehen sie gemütlich vor ihrem Stall, die Rentiere von «Santa Claus». Doch bald schon sammelt der bärtige Geschenkebringer seine Tiere wohl ein, um sie vor den Schlitten zu spannen.
Vielleicht zeigt ihm der Stern von Bethlehem den Weg – auch wenn dies biblisch natürlich nicht akkurat ist. Der heutige populäre Mythos des Weihnachtsmanns mit dem Schlitten, der nachts durch den Kamin in die Häuser steigt und Geschenke verteilt, geht übrigens zurück auf ein Gedicht aus dem 19. Jahrhundert und hat mit dem Ursprung des Weihnachtsfests nicht viel zu tun. Freude bereitet diese Geschichte dennoch vielen – besonders Kindern.
Das diesjährige Gewinnerbild hat die Redaktion wegen des Motivs, aber auch wegen des Spiels mit den unterschiedlichen Lichtquellen überzeugt. Monika Graf aus Reinach hat den dekorierten Vorgarten beim Heiligholz in Münchenstein gesehen und das perfekte Bild geschossen.
Platz zwei geht an Mirjam Berger, die den Weihnachtsbaum beim Zollweiden-Kreisel mit dem Vollmond perfekt in Szene gesetzt hat. Und Platz drei sichert sich Hannah Reumer, die mit ihrer Tochter im WBZ-Brocki die schönste Kugel für den Weihnachtsbaum ausgesucht hat.
Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmenden! Im Namen des Wochenblatts wünsche ich Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, liebe Inserentinnen und Inserenten, ein lichtvolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2026!
Fabia Maieroni, Chefredaktorin








