Die Tour de Suisse wurde zum Volksfest

Die Ankunft der Tour de Suisse in Arlesheim lockte am Dienstag Tausende Radsportfans.

Spektakel: Einfahrt der Athleten in Arlesheim.  Foto: Tobias Gfeller
Spektakel: Einfahrt der Athleten in Arlesheim. Foto: Tobias Gfeller

Es hat Dorffestcharakter», freute sich Arlesheims Gemeindepräsident Markus Eigenmann (FDP) am Nachmittag, als sich bereits zahlreiche Radsportfans im Zielgelände im Industriegebiet im Tal einfanden. Dort boten diverse Attraktionen von lokalen und nationalen Anbietern und Sponsoren für Unterhaltung für Gross und Klein, die Gewerbeausstellung lockte zum Einkaufen und die zahlreichen Verpflegungsstände zum Geniessen ein. «Man trifft sich hier und tauscht sich aus», schwärmte Eigenmann und ergänzte mit einem Schmunzeln. «Der Sport ist natürlich auch noch wichtig.» Bereits am Mittag nahmen 800 Arlesheimer Schülerinnen und Schüler das Zielgelände in Beschlag, assen zu Mittag und testeten schon mal das interaktive Unterhaltungsprogramm an den Ständen.

Die Anstrengungen des Organisationskomitees im Vorfeld der Zielankunft in Arlesheim und am Start gestern in Münchenstein haben sich gelohnt. Die Streckenführung mit der Zusatzschlaufe von Arlesheim über Dornach, Duggingen, Seewen und Hochwald hat sich bewährt. Es entwickelte sich am Ende ein attraktives Rennen. Das Hauptfeld mit den Sprintern machte Jagd auf ein Spitzenquartett, das bei der ersten Zieldurchfahrt auf der Talstrasse noch zwei Minuten Vorsprung hatte. Doch am Ende kam es trotz den mutigen Vorstössen der Ausreisser zum Massensprint.

Die verteilten Glöckchen des Hauptsponsors, das Klopfen an die Werbebanden sowie natürlich die lauten Zurufe sorgten entlang der letzten Kilometer für eine grossartige Stimmung. Das liess auch die eingefleischtesten Radsportfans nicht kalt. «Es ist wirklich toll hier. Die Stimmung ist gut, das Ganze gut organisiert, sodass man sich schnell zurechtfindet», lobte das Ehepaar Hrebikova aus der Slowakei, das extra für den dreifachen Weltmeister Peter Sagan der Tour de Suisse nachreist.

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Liebt stehendes Gewässer: Die Asiatische Tigermücke. Foto: ZVG / James Gathany, Centers for Disease Control
Region04.11.2026

Stechfreudig und auf dem Vormarsch: Die Tigermücke plagt die Region

Die Asiatische Tigermücke breitete sich zuletzt in der Region stark aus. Am Montagabend wurde im Kuspo bei einer Informationsveranstaltung erklärt, wie man…
Schall durchs Birstal: Der Wind pfeift auf die baulichen Anpassungen an den Häusern – sie bringen offensichtlich keine Verbesserungen. Foto: Fabia Maieroni
Region28.10.2026

Und sie pfeifen noch immer

Schlaflose Nächte für Anwohnende: Herbststurm Boelo hat gezeigt, dass HRS das Pfeifen der Max Towers noch immer nicht in den Griff gekriegt hat.
Volles Haus: Aernschd Born stellte sein Buch «Tunnelgeschichten» in Reinach vor.Foto: Caspar Reimer
Region28.10.2026

Auf Tunnelfahrt mit Aernschd Born

Der in Reinach lebende Künstler Aernschd Born hat mit «Tunnelgeschichten» eine Sammlung von Texten veröffentlicht. Diese sind zwischen 1971 und 2026 entstanden.