Gaumen- und Hörgenuss im Predigerhof

Laden ein: Gastgeberin Christine Krieg und Autor Thomas Brunnschweiler.  Foto: ZVG
Laden ein: Gastgeberin Christine Krieg und Autor Thomas Brunnschweiler. Foto: ZVG

Das Restaurant Predigerhof in Reinach plant am 15. Februar versuchsweise den ersten Abend eines Litera-Diners. Die Gastronomin Christine Krieg fand Gefallen an diesem Projekt, und so setzten sich Thomas Brunnschweiler und der Koch Janis Wicki zusammen, um gemeinsam diesen literarisch-kulinarisch ansprechenden Abend zu planen. Die Grundidee beim Litera-Diner ist es, eine Geschichte als Rahmen für das viergängige Menü zu präsentieren. Zwischen den einzelnen Gängen gibt es literarische Häppchen. Es gibt ein Fleischmenü und ein vegetarisches Menü. Nach dem Dessert kommt es zur Auflösung der Story. Der Autor Thomas Brunnschweiler liest seine Geschichte «Das Menü oder Liebe geht durch den Magen» vor, die den Publikumstest vor Jahren erfolgreich bestanden hat.


Eine vertrackte Geschichte

Die Gäste erwartet eine erotische Erzählung der etwas anderen Art. Louis von Graffenried, der jüngste Professor der Universität, ist nicht nur gut aussehend, schlank und agil, sondern auch rhetorisch ausserordentlich begabt. Als Liebhaber der guten Küche ist er auch sonst kein Kostverächter. Er versucht jeweils, seine attraktivsten Studentinnen zu sich zum Essen einzuladen, um sie vom literarischen aufs erotische Parkett zu locken. Das ist ethisch zwar nicht statthaft, stört den gebildeten Lebemann aber nicht. Da er einen guten Koch hat, ist auch für die kulinarische Seite der Verführung gesorgt. Wieder einmal ist es so weit: Eine bezaubernde Studentin ist zu Gast. Graffenried ist sich seines Charismas und seines Erfolgs sicher. Neben der Rahmengeschichte erfährt man viel Wissenswertes über die Zutaten des jeweiligen Gangs.  


Restaurant Predigerhof, 15. Februar, ab 18 Uhr. Viergängiges Menü für 84  Franken, inklusive Welcome-Drink. Kollekte für den Autor. Anmeldung bis 12. Februar unter 061 262 21 12 oder <link>willkommen@restaurant-predigerhof.ch

 

Weitere Artikel zu «Region», die sie interessieren könnten

Region24.04.2024

Gnadenfrist für gute Lösungen beim Buskonzept

Nicht alle Gemeinden am Dorneckberg sind ­zufrieden: Solothurn und Baselland werkeln am Busnetz 2026.
Region24.04.2024

Seit hundert Jahren fit

Die Turnveteranen- Vereinigung Baselland feiert ihr Jubiläum in Arlesheim. Dazu ver­öffentlicht der Verein auch eine Festschrift.
Region24.04.2024

Zeigt her eure Häuser

wej. Architektur für alle: Am kommenden Wochenende kann man im Rahmen von «Open House Basel» in den ­beiden Basel hinter die Fassaden von zahlreichen Gebäuden…