Mehr Kinder, mehr Musik

Farbenfroh und kreativ gestalteten 750 Schüler und Kindergartenkinder den siebten Münchensteiner Fasnachtsumzug.

Fotos: Boris Burkhardt

Fotos: Boris Burkhardt

Begleitet von viel Musik zogen am Freitag 750 buntverkleidete Schüler und Kindergartenkinder vom Schulhaus Loog durch die Quartierstrassen zum Kuspo: Pharaonen, Paradiesvögel, Eisbären, Steinzeitmenschen, Schneemänner, Waggis, Quallen, Pinguine, Oktopusse, Fische, ausserdem eine Toblerone-Mannschaft im Nationalleibchen und kleine Kunstmaler mit Gemälden auf dem Rücken.

Cheforganisatorin Iris Strub, die im dritten Jahr als Komiteepräsidentin für die insgesamt siebte Kinderfasnacht in Münchenstein verantwortlich zeichnet, freute sich über die hohe Teilnehmerzahl. Gegenüber 2018 ist diese nochmals um 100 Schüler gestiegen. Auch dieses Jahr mit dabei waren die Schulhäuser Dillacker, Lange Heid, Loog und Löffelmatt sowie die zugehörigen Kindergärten, die Kita Kinderburg und die Kinderhüeti. Erstmals verzichteten die Organisatoren bei der Umzugsstrecke auf die Schlaufe über Schul- und Gartenstrasse und liefen direkt über die Loogstrasse zum Kuspo.

Schoggiweggli im Kuspo

Zusätzlich begleiteten rund 100 Musiker in Cliquen und Guggenmusiken den Umzug und spielten später im Kuspo auf, wo sich Kinder und Eltern bei Schoggiweggli, Kuchen und Grillwurst stärkten. Auch über ihre Teilnahme freute sich Strub; der Kinderumzug sei schliesslich die einzige Fasnachtsveranstaltung in Münchenstein. Seit Beginn marschieren die Wärkhof-Schränzer mit, eine bunt zusammengewürfelte Gugge aus Mitgliedern verschiedenster Guggenmusiken Basels, die grösstenteils auf der Gemeinde arbeiten.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein01.05.2024

Sein Ausgleich liegt im Neuen

Der Münchensteiner Architekt Rolf Stalder übergibt sein Restaurant Gartenstadt in neue Hände. Der umtriebige Unternehmer will keine ruhige Kugel schieben,…
Münchenstein01.05.2024

Tote Skorpione, Schildkröten ohne Wasser: Münchensteiner verurteilt

Ein 55-jähriger Mann aus Münchenstein fiel wiederholt durch Verstösse gegen das Tierschutzgesetz auf und hielt sich auch nicht an ein Tierhalteverbot. Per…
20240502-NWCH-BZ-Gewerbegebiet-Talboden Kopie
Münchenstein01.05.2024

Verkehr soll durchs Tal geführt werden

Die Kantonsstrasse zwischen Münchenstein und Arlesheim soll verlegt werden. Bis zum Bau­beginn dürfte es noch ein weiter Weg sein.