Internationale Stars rocken «Grün 80»

Das Summerstage Festival vom 14. bis 16. Juli lockt mit einem breit gefächerten Line-Up von hochkarätigen Musikern aus Basel, Europa und Übersee. Den Auftakt macht der deutsche Chart-Liebling Cro. Das «Wochenblatt» verlost 3 x 2 Tickets.

Nie ohne Maske: Cro eröffnet kommende Woche das diesjährige Summerstage Festival.  Foto: ZVG/Delia Baum
Nie ohne Maske: Cro eröffnet kommende Woche das diesjährige Summerstage Festival. Foto: ZVG/Delia Baum

Oliver Sterchi

Das Summerstage Festival, das nächste Woche bereits zum sechsten Mal stattfindet, hat sich zu einer festen Grösse im regionalen Openair-Kalender gemausert. Seit der ersten Ausgabe 2011 kommen Jahr für Jahr nationale und internationale Stars in die «Grün 80», um die grüne Vorstadt-Idylle in ein Mekka der stampfenden Schlagzeug-Beats und donnernden Gitarren-Riffs zu verwandeln. Dabei legen die Organisatoren seit jeher Wert auf ein ausgeglichenes Programm: Egal ob Pop, Rock oder Hip-Hop – am «Summerstage» kommen Freunde jeglicher Genres auf ihre Kosten. Auch dieses Jahr verspricht der Anlass zu einem musikalischen Schmaus zu werden: Den Festivalauftakt als Headliner bestreitet am Donnerstagabend der deutsche Chart-Stürmer «Cro». Der Rapper mit der Panda-Maske, der in seinen Hits der hedonistischen «Anything-Goes»-Mentalität der heutigen Mittzwanziger-Generation musikalisch Ausdruck verleiht, gehört derzeit zu den gefragtesten Festival-Acts Europas.

Der Freitag steht indes ganz im Zeichen des Blues-Blues. Der amerikanische Gitarren-Virtuose Joe Bonamassa wird sein Konzert den britischen Genre-Legenden Eric Clapton, Jeff Beck und Jimmy Page widmen. Der New Yorker Bonamassa hat sich in den letzten Jahren von einem Geheimtipp zu einem der bekanntesten Blues-Gitarristen der Szene entwickelt. Er stand schon mit zahlreichen Legenden wie etwa B. B. King auf der Bühne und spielte unter anderem ein Konzert in der Royal Albert Hall in London.

Lokalhelden am Start

Der Samstag gehört derweil den Lokalmatadoren aus Basel und der Schweiz. Headliner ist die bunte Truppe von 77 Bombay Street, die mit ihrem verträumten Stilmix aus Pop und Folk auftrumpfen. Bekannt sind die Brüder vor allem für ihre hervorragenden Live-Qualitäten, die sie wohl auch am «Summerstage» unter Beweis stellen werden. Ebenfalls auf der Bühne stehen wird unter anderem auch die Basler Sängerin Anna Rossinelli mitsamt ihrer Band. Die Singer-Songwriterin, welche die Schweiz am Eurovision Song Contest 2011 in Düsseldorf vertrat, begeistert mit feinfühligen Songs und einer Stimme, die unter die Haut geht.

Und verhungern und verdursten muss schliesslich auch niemand: Verschiedene Stände rund um das Gelände sorgen dafür, dass die kreischenden und hüpfenden Fans bei Kräften bleiben.

3 × 2 Tickets zu gewinnen

Das «Wochenblatt» verlost für den Samstag, 16. Juli, 3 × 2 Festivaltickets. Einfach eine E-Mail an die Adresse wettbewerb@wochenblatt.ch mit dem Stichwort «Summerstage» senden. Name und Adresse nicht vergessen. Einsendeschluss ist der Montag, 11. Juli. Viel Glück!

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein06.08.2025

Es röhrt und dröhnt wieder auf dem Walzwerk

Am Samstag von 10 bis 18 Uhr steht wie jedes Jahr zum Ende der Sommer­ferien der Event «Oldtimer im Walzwerk» an: Hunderte historische Fahrzeuge und Tausende…
Münchenstein23.07.2025

Stadt-Gefühl im Grünen: Sommerbistro geht in die nächste Runde

Bereits zum vierten Mal lädt das Sommerbistro ein zu kulinarischem und kulturellem Programm auf der Wiese in der Oberen Loog. Die Vereinspräsidentin verrät,…
Münchenstein16.07.2025

Süss und sozial: Gelati Gasparini floriert – und zügelt wohl bald

Das Geschäft der Glace-Manufaktur Gelati Gasparini in Münchenstein blüht. Der Erfolg hat seine Konsequenzen: Bald zügelt das Unternehmen nach Pratteln, wo mehr…