Hip-Hopper zeigen ihre Kunst

Am Samstag präsentiert die Tanzschule S. E. Studio im Kuspo ihre erste Schüleraufführung. Das Publikum darf sich auf eine hochkarätige Darbietung mit Auftritten von gestandenen Hip-Hop-Grössen aus dem Birseck freuen.

Zugpferde: Die Special Elements werden am Samstag im Kuspo auf der Bühne stehen.  Foto: ZVG
Zugpferde: Die Special Elements werden am Samstag im Kuspo auf der Bühne stehen. Foto: ZVG

Am Samstag um 13.30 und nochmals um 19.30 Uhr zeigen die rund 300 Schüler der Hip-Hop-Schule S. E. Studio, was sie drauf- haben: «Eine Show spornt die Schüler an und ist immer ein grosser Moment sowohl für die Auftretenden wie auch für die Zuschauer», erklärt Nicolas Häseli, Mitglied der international erfolgreichen Formation Special Elements, welche die Tanzschule leitet und im Kuspo auch selber auf der Bühne stehen wird. Ebenfalls auftreten werden die Schul-Showgruppe Special E-Force sowie die Breakdance-Formation abCrew um den Arlesheimer Breakdancer Roman Völlmin. «Jede Gruppe setzt auf der Bühne verschiedene Aspekte der Musik tänzerisch um, zum Beispiel die Geschichte der Musik, Emotionen in der Musik oder Instrumentalmusik», so Häseli. Die Organisatoren erwarten an den beiden Aufführungen um die 1100 Besucher, die Vorstellungen sind bereits restlos ausverkauft.


Beeindruckende Erfolgsstory

Alles, was am Samstag im Kuspo zu bewundern sein wird, nahm seinen Anfang im Jahr 2009 als ein Projekt unter Freunden: Damals rauften sich sechs junge Tänzer aus dem Birseck und der Region Basel zur Tanzgruppe Special Elements zusammen, um an den Hip-Hop-Schweizer-Meisterschaften teilzunehmen. Der Meistertitel spornte die Jungs an und sie traten sehr erfolgreich an weiteren Events und Tanzwettbewerben auf. Den Durchbruch erreichten die Hip-Hopper im Jahr 2012, als Special Elements in der TV-Sendung «Die grössten Schweizer Talente» den vierten Platz belegten. Es folgten weitere Shows und Fernsehauftritte im In- und Ausland vor einem Millionenpublikum wie in «Got to Dance» auf Pro 7 und in der ZDF-Show «I can do that!». Im Januar stand gar ein Auftritt im Madinat Theater in Dubai auf dem Programm.


Sport und Spass im Tanz


Als im Jahr 2013 aus dem Projekt unter Freunden ein Unternehmen mit eigener Kleiderkollektion und Eventorganisation wurde, entstand auch die Tanzschule S. E. Studio. Die Kurse im Tanzstudio auf dem Dreispitzareal erfreuen sich wachsender Beliebtheit, neu gibt es auch Kurse für Erwachsene. Die Showtruppe der Schule, Special E-Force, vereint die talentiertesten Schüler und konnte ebenfalls bereits mit Auftritten in der Fernsehshow «Die grössten Schweizer Talente» glänzen. «Beim Hip-Hop kann man sich austoben, macht Sport und hat Spass. Als positiver Nebeneffekt werden Koordination, Beweglichkeit, Ausdauer und Gedächtnis trainiert», fasst Nicolas Häseli von den Special Elements seine Begeisterung für diesen Tanzstil zusammen.


Allerletzte Tickets gewinnen

Für die ausverkaufte Nachmittagsvorstellung der Tanzschule SE Studio vom Samstag, 6. Mai, 13.30 Uhr im Kuspo verlost das «Wochenblatt» 2×2 Tickets. Ein E-Mail senden mit dem Stichwort «SE Studio» an <link mail>wettbewerb@wochenblatt.ch. Einsendeschluss ist der Freitag, 5. Mai, 14 Uhr. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Viel Glück!

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein01.05.2024

Sein Ausgleich liegt im Neuen

Der Münchensteiner Architekt Rolf Stalder übergibt sein Restaurant Gartenstadt in neue Hände. Der umtriebige Unternehmer will keine ruhige Kugel schieben,…
Münchenstein01.05.2024

Tote Skorpione, Schildkröten ohne Wasser: Münchensteiner verurteilt

Ein 55-jähriger Mann aus Münchenstein fiel wiederholt durch Verstösse gegen das Tierschutzgesetz auf und hielt sich auch nicht an ein Tierhalteverbot. Per…
20240502-NWCH-BZ-Gewerbegebiet-Talboden Kopie
Münchenstein01.05.2024

Verkehr soll durchs Tal geführt werden

Die Kantonsstrasse zwischen Münchenstein und Arlesheim soll verlegt werden. Bis zum Bau­beginn dürfte es noch ein weiter Weg sein.