Finanzer des Jahres aus Münchenstein

Grosse Ehre für Stephan Naef: Als Finanzchef der Aebi Schmidt Holding AG wurde der bald abtretende Gemeinderat zum CFO of the Year 2012 gewählt.

Hervorragende Fachkenntnisse: Stephan Naef, Finanzchef der Aebi Schmidt Holding AG.
Hervorragende Fachkenntnisse: Stephan Naef, Finanzchef der Aebi Schmidt Holding AG.

Guido Herklotz

Was für Schauspieler und Regisseure der Oscar ist, ist bei den Schweizer Finanzchefs der CFO-Award. Jährlich zeichnet das CFO Forum Schweiz die besten Finanzer in den Kategorien SMI-Unternehmen, SPI-Unternehmen und CFO-Mitglieder aus. Bei letztgenannter Sparte – also den besten Finanzchefs im Kreis der Forumsmitglieder – ging in diesem Jahr der Preis an Stephan Naef, CFO der Aebi Schmidt Holding AG.

Die zehnköpfige Jury nominierte für die Kategorie «CFO-Mitglieder» drei von 15 Kandidaten. Bei der Nomination wurden Persönlichkeit und Fachkompetenz unter die Lupe genommen. Stephan Naef wurde zusammen mit Patrick Vogler, tätig beim Grand Resort Bad Ragaz und Marcel Hurschler von der Luzerner Kantonalbank ins Rennen um den CFO-Award geschickt. Schliesslich wählten die 410 Mitglieder des CFO Forum Schweiz Stephan Naef zum besten Finanzer seiner Kategorie. «Diese Auszeichnung ist ein grosses Lob. Es ist eine Wertschätzung für die Arbeit, die ein Finanzchef oft im stillen Kämmerli verrichtet», freut sich Naef.

Teamplayer und Fachmann

Die Aebi Schmidt Holding AG ist 2007 aus der Fusion zwischen Aebi und der deutschen Firmengruppe Schmidt Winterdienst entstanden. Das Unternehmen mit Sitz in Frauenfeld ist in der Produktion und im Vertrieb von Hanggeräteträgern, Winterdienst- und Strassenputzmaschinen tätig und bietet die dazugehörenden Dienstleistungen an. «Wir haben 2007 einen Patienten übernommen. Mit dem Jahresabschluss 2011 sieht man, dass der Patient genesen ist, aber noch an Muskelmasse zulegen muss, um eine kräftige Gesellschaft zu werden», analysiert Finanzchef Naef, dessen Tätigkeit also auch in seinem «stillen Kämmerli» von externen Beobachtern wahrgenommen wurde.
«Stephan Naef hat in seinem Unternehmen vieles bewirken können, baute eine starke Mannschaft auf und ist ein absoluter Teamplayer mit hervorragenden Fachkenntnissen», sagt Rudolf Huber, Jury-Mitglied und Präsident CFO Forum Schweiz über den Geehrten.

 Naef, in Altdorf aufgewachsen, studierte an der Universität Zürich Volkswirtschaft. Nach verschiedenen beruflichen Stationen im Finanzbereich zog es ihn 1999 mit seiner Familie nach Münchenstein – damals nahm er in Basel eine neue berufliche Herausforderung als Leiter Finanzen und Controlling bei der Danzas Schweiz an. Seit vier Jahren ist Naef nun bei der Aebi Schmidt Holding AG tätig.

Rücktritt als Gemeinderat

Als Finanzchef eines international tätigen Unternehmens und Gemeinderat bleibt nicht mehr viel Freizeit. Deshalb hat sich Stephan Naef auch entschlossen, am 11. März nicht ein zweites Mal für die Gemeinderatswahlen zur Verfügung stehen. «Ich bekomme Job und Politik zwar schon unter einen Hut, aber der Zeitaufwand ist enorm», so der Klassikmusik-Fan «Ich verabschiede mich mit einem weinenden Auge, wir konnten mit diesem Gemeinderats-team einiges bewegen. Aber ich hoffe, dass ich nun mehr Zeit mit der Familie verbringen kann», so der Vater von vier Kindern.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein06.08.2025

Es röhrt und dröhnt wieder auf dem Walzwerk

Am Samstag von 10 bis 18 Uhr steht wie jedes Jahr zum Ende der Sommer­ferien der Event «Oldtimer im Walzwerk» an: Hunderte historische Fahrzeuge und Tausende…
Münchenstein23.07.2025

Stadt-Gefühl im Grünen: Sommerbistro geht in die nächste Runde

Bereits zum vierten Mal lädt das Sommerbistro ein zu kulinarischem und kulturellem Programm auf der Wiese in der Oberen Loog. Die Vereinspräsidentin verrät,…
Münchenstein16.07.2025

Süss und sozial: Gelati Gasparini floriert – und zügelt wohl bald

Das Geschäft der Glace-Manufaktur Gelati Gasparini in Münchenstein blüht. Der Erfolg hat seine Konsequenzen: Bald zügelt das Unternehmen nach Pratteln, wo mehr…