Ein Näherrücken der Generationen und Kulturen

In Münchenstein fand am Dienstagabend die 1.-August-Feier bei durchzogenem Wetter, dafür mit grossem Festbetrieb und zahlreichen Attraktionen statt.

Gemeinsam klingts besser: Der Chor der jüngsten Generation des FC Münchenstein erhält Unterstützung bei der Nationalhymne durch Jeanne Locher (mit Mikrofon).  Foto: Gilles Hauert
Gemeinsam klingts besser: Der Chor der jüngsten Generation des FC Münchenstein erhält Unterstützung bei der Nationalhymne durch Jeanne Locher (mit Mikrofon). Foto: Gilles Hauert

Gilles Hauert

Die Münchensteiner Bundesfeier fand traditionsgemäss auf dem Areal des Sportplatzes Au statt. In den frühen Abendstunden konnte man sich dort einfinden, um das Ambiente und die Abendsonne zu geniessen. Im Festzelt unternahm Barba-rella West mit Band einen Streifzug durch die Country-Geschichte. Mit ihrem authentischen Auftritt sang sie sich sofort ins Herz des Publikums und lud zum gemütlichen Beisammensein bei Grilladen und einem kühlen Bier ein.

Ein paar Meter weiter bot die Pfadi Münchenstein in ihrem Sarasani-Zelt verschiedene hausgemachte Cocktails an. Bei heiterer Atmosphäre konnte hier niemand einem frischen Gin Tonic widerstehen. Für die jüngere Generation war selbstverständlich mit Softdrinks auch gut gesorgt.
Die Feuerwehr Münchenstein bot mit dem neuen Tanklöschfahrzeug eine weitere Attraktion. Das Fahrzeug wurde zwar schon im letzten September bei der Hauptübung vorgestellt, sorgte aber trotzdem für Aufmerksamkeit unter den Besuchern. Die Feuerwehrleute luden gerne zur Besichtigung ein und erklärten jedes noch so kleine High-Tech-Attribut des neuen Lastwagens.

Um 19 Uhr ergriff Jeanne Locher das Mikrofon. Die SP-Gemeinderätin sprach in ihrer Rede über den Willen, zu feiern und Werte wie Nächstenliebe und Umsicht zu leben. Bildung ist für Jeanne Locher die wichtigste Ressource, die Münchenstein zu bieten hat. So liegt ein Schwerpunkt ihrer Politik darauf, Bildung für alle zugänglicher zu machen. Ein Schritt in diese Richtung sind die neuen Gratisabonnemente für die Münchensteiner Bibliothek, die finanziell benachteiligten Familien zur Verfügung stehen sollen.

Wichtiges Engagement der Vereine

Weiter lobte sie das aktive Vereinsleben in Münchenstein und die Erfolge, die die verschiedenen Vereine verbuchen konnten. So haben vor allem die Pfadfinder grossen Zuwachs erhalten. Das grosse Engagement der Vereine sei ein wichtiger Teil für das Dorfleben und den Zusammenhalt. Das Areal der Bundesfeier ist vom Fussballclub zur Verfügung gestellt worden. Die Münchensteiner Fussballer können aber nicht nur kicken, sondern auch singen. Die jüngste Generation des Clubs sang die Nationalhymne mit stimmlicher Unterstützung durch Barbarella West und Jeanne Locher.
Im Interview erzählte Frau Locher, was für sie den 1. August in Münchenstein so speziell macht. «Es ist die voll private Organisation des Festes, die die herzliche Atmosphäre schafft» erklärt sie. Mit Unterstützung der Gemeinde sei das Fest zum ersten Mal komplett durch ein privates Komitee organisiert. «Der 1. August in Münchenstein ist ein Näherrücken der Kulturen und Generationen, dem auch ein kurzer Regenschauer nichts anhaben kann», schliesst Jeanne Locher.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein01.05.2024

Sein Ausgleich liegt im Neuen

Der Münchensteiner Architekt Rolf Stalder übergibt sein Restaurant Gartenstadt in neue Hände. Der umtriebige Unternehmer will keine ruhige Kugel schieben,…
Münchenstein01.05.2024

Tote Skorpione, Schildkröten ohne Wasser: Münchensteiner verurteilt

Ein 55-jähriger Mann aus Münchenstein fiel wiederholt durch Verstösse gegen das Tierschutzgesetz auf und hielt sich auch nicht an ein Tierhalteverbot. Per…
20240502-NWCH-BZ-Gewerbegebiet-Talboden Kopie
Münchenstein01.05.2024

Verkehr soll durchs Tal geführt werden

Die Kantonsstrasse zwischen Münchenstein und Arlesheim soll verlegt werden. Bis zum Bau­beginn dürfte es noch ein weiter Weg sein.