Ein Abschiedsfest für die Mitarbeitenden der Gemeinde

Vermehrt Privatleben: Walter Banga (l.), Susanne Haas und Stephan Naef nahmen Abschied von den Mitarbeitenden der Gemeinde.  Foto: Edmondo Savoldelli
Vermehrt Privatleben: Walter Banga (l.), Susanne Haas und Stephan Naef nahmen Abschied von den Mitarbeitenden der Gemeinde. Foto: Edmondo Savoldelli

Edmondo Savoldelli

«Wir können im Gemeinderat lange Beschlüsse fassen – wenn sie niemand umsetzt, ist nichts gewonnen.» Mit diesen Worten bedankte sich die scheidende Gemeinderätin Susanne Haas bei den vielen Mitarbeitenden der Gemeinde, welche der Einladung gefolgt waren und sich auf dem schönen Hof Unter-Gruth bei Walter Banga eingefunden hatten. Ebenso bedankte sich Stephan Haas für die letzten vier Jahre als Sozialminister bei seinen ehemaligen Kolleginnen und Kollegen. Er wies darauf hin, dass gerade in diesem Departement ein Aufeinanderprallen von unterschiedlichen Ansichten nichts Aussergewöhnliches sei und drückte den ehemaligen Kolleginnen und Kollegen die Daumen für die Weiterarbeit.

Etwas emotionaler wurde es während der Ansprache von alt Gemeindepräsident Walter Banga. Unter der symbolträchtigen Friedenslinde, welche sein Grossvater zum Kriegsende 1918 gepflanzt hatte, betonte er die immer faire und anständige Zusammenarbeit. «Zum Glück war es möglich, sich nochmals zu treffen um Adieu zu sagen. Ich werde Sie vermissen», brachte er seine Gefühle zum Ausdruck und bedankte sich für die Bereitschaft der Mitarbeitenden, notwendige Veränderungen in der Verwaltung und den Arbeitsabläufen zu akzeptieren. Genau zu diesem Zeitpunkt, war das Gewitterchen vorüber und der Himmel klärte sich auf. Eine einmalige Gelegenheit für die Anwesenden, bei anregenden Gesprächen die köstlichen Grilladen und den lauen Sommerabend zu geniessen.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Nachhaltiger Strom: Aventron erwirbt eine Beteiligung an sechs Windenergieanlagen im Waadtland. Foto: Symbolbild / Patrick Huerlimann
Münchenstein19.08.2026

Münchensteiner Energieunternehmen investiert in die Windkraft

Die Aventron AG, eine Tochtergesellschaft von Primeo Energie, beteiligt sich am zweitgrössten Windpark der Schweiz in der Waadt.
Hier wird kommendes Jahr gebadet: Die Eisenbahnrampe auf dem Dreispitz.Foto: Tobias Gfeller
Münchenstein12.08.2026

Jetzt wird gebaggert: Nächsten Sommer soll der Gleispool auf dem Dreispitz-Areal fertig sein

Die Bauarbeiten für das längste Naturschwimmbad haben begonnen. Die Gleise werden rückgebaut, verschwinden aber nicht.
Trotz seines Daseins als Verdingkind: Boris Oppliger wurde als stets lebensfrohes Kind beschrieben.Fotos: zvg / Verlag Baselland
Münchenstein05.08.2026

Ein Schicksal aus Münchenstein, das den Vergessenen eine Stimme gibt

Boris Oppliger (1934–2025) leistete mit der Veröffentlichung seiner Memoiren als Pflege- und Verdingkind einen Beitrag zur Aufarbeitung eines dunklen Kapitels…