Drei Tage Musik im Grünen

Heute um 17.45 Uhr beginnt das Summerstage- Festival im Park im Grünen mit Stephan Eicher, Deep Purple und Nena. Neu: Der Event hat einen Tag dazugewonnen.

Immer noch frisch: Nena hat ihren Auftritt am Samstag.  ZVG
Immer noch frisch: Nena hat ihren Auftritt am Samstag. ZVG

Axel Mannigel

Obwohl die Wettervorhersage nicht gerade rosig aussieht – auch das diesjährige Summerstage verspricht beste Unterhaltung mit Top-Acts aus dem In- und Ausland. Für die vierte Ausgabe ist es den Veranstaltern gelungen, Chansonnier Stephan Eicher, die englischen Rocker von Deep Purple und Pop-Ikone Nena zu gewinnen. Dazu kommen Singer-Songwriter Bastian Baker, Bluesmusiker Philipp Fankhauser, die US-Rockband The Dandy Warhols und etliche andere. So hat jeder Tag seine musikalischen Besonderheiten und Highlights – Eicher tritt heute auf, Deep Purple ist morgen zu erleben und Nena gehört der späte Samstagabend. Zusammen stehen sie für Jahrzehnte gelebter Pop-Rock-Geschichte, die nun in Basel die Summerstage verbinden wird. «99 Luftballons» meets «Hemmige» meets «Smoke on the Water» meets «Tomorrow May Not Be Better» meets …

Rock-Chansons mit Eicher
Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch und Berndeutsch – seit den Anfängen mit seiner Band Grauzone in den 1980er-Jahren mischt Stephan Eicher sprachlich vielfältig in der Schweizer Musikszene mit. So reichhaltig wie sein Sprachrepertoire sind auch seine Genres, die von Pop und Rock bis zu Folk, Blues und Chanson reichen. Sein letzter Longplayer «L’envolée» (2012) hielt sich vier Wochen auf Platz eins der Schweizer Albumcharts und wurde mit dem Swiss Award 2013 ausgezeichnet. Eine schöne Bestätigung für den 53-Jährigen, der auf zahllose Erfolge und Nummer-eins-Hits und -Alben zurückblicken kann: 2007 etwa hatte das Album «Eldorado» Doppelplatin-Status in der Schweiz erhalten.

Musikgeschichte mit Deep Purple
und Nena

Als Eicher sieben Jahre alt war (und Nena schon acht) wurde die Band gegründet, die morgen Abend ihren Auftritt hat: Deep Purple. Inzwischen über 46 Jahre im Musikbusiness, klingt die Hardrock-Band auf ihrem aktuellen Album «NOW What?!» (2013) so energiegeladen wie ehedem. Erfolgreich verbinden sie ihren Originalsound mit frischen, modernen Elementen und schaffen es verblüffend, auch 2014 noch aufregend echt rüberzukommen.

Ebenso Nena. Der deutsche, mehrfach ausgezeichnete Popstar veröffentlichte 2012 mit «Du bist gut» ein 17. Album, eine Studioproduktion made in Island. Manche Rezensenten fanden, die Songs seien «unverkennbar Nena» und dass «die Neue Deutsche Welle noch immer in ihrer Musik zu hören» ist. Neben der eigenen Musiktätigkeit konnte Nena auch als Jurorin bei «The Voice of Germany» Zuschauer und Kritiker gleichermassen begeistern. «99 Luftballons», 1983 geschrieben als Lied gegen den Kalten Krieg, wird sicher am Summerstage auch mit dabei sein – und für Gänsehaut sorgen.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Münchenstein01.05.2024

Sein Ausgleich liegt im Neuen

Der Münchensteiner Architekt Rolf Stalder übergibt sein Restaurant Gartenstadt in neue Hände. Der umtriebige Unternehmer will keine ruhige Kugel schieben,…
Münchenstein01.05.2024

Tote Skorpione, Schildkröten ohne Wasser: Münchensteiner verurteilt

Ein 55-jähriger Mann aus Münchenstein fiel wiederholt durch Verstösse gegen das Tierschutzgesetz auf und hielt sich auch nicht an ein Tierhalteverbot. Per…
20240502-NWCH-BZ-Gewerbegebiet-Talboden Kopie
Münchenstein01.05.2024

Verkehr soll durchs Tal geführt werden

Die Kantonsstrasse zwischen Münchenstein und Arlesheim soll verlegt werden. Bis zum Bau­beginn dürfte es noch ein weiter Weg sein.