Bike Challenge führt durchs Birseck und das ganze Baselbiet

Die Mountainbike-Szene trifft sich an diesem Wochenende auf dem «Schänzli» zum «Bikefestival Basel». Im zweitägigen Event integriert ist neu die Baselbieter Bike Challenge, die durch alle Gemeinden des Landkantons führt.

«Bikefestival Basel». Das Velofest auf dem «Schänzli» für Tourenfahrer, Familien und Outdoorfans. Foto: ZVG
«Bikefestival Basel». Das Velofest auf dem «Schänzli» für Tourenfahrer, Familien und Outdoorfans. Foto: ZVG

Thomas Kramer

Olympiasieger und Weltmeister Julien Absalon (Frankreich), Weltmeister José Antonio Hermida (Spanien) und namhafte Schweizer Fahrer wie die Lokalmatadoren Katrin Leumann und Pascal Schmutz sind auf der Startliste des «Racer Bikes Cup» zu finden. Der Cup ist das sportliche Highlight des zweitägigen Velofests auf der Pferdesportanlage in Muttenz, wo in diesem Jahr der Final dieser bedeutenden europäischen Mountainbike-Serie ausgetragen wird (Start Sonntag, 12 Uhr/Frauen; 14 Uhr/Herren). Die Fahrer erkämpfen sich die letzten Punkte für die Gesamtwertung – für Spannung ist also gesorgt. Auf dem «Schänzli» können die Zuschauer auf dem zwei Kilometer langen Streckenteil, der innerhalb des Stadions verläuft, die spektakulären Sprünge hautnah miterleben.


86 Gemeinden, 259 Kilometer
Erstmals findet auch die traditionelle «Baselbieter Bike Challenge» unter dem Dach des «Bikefestival Basel» statt. Die Challenge gilt als Saisonhöhepunkt für alle Mountainbike- und Tourenfans und wird getragen von einer in der Schweiz und im Bikesport einzigartigen Idee: Auf dieser Velotour für jedermann wird jede der 86 Gemeinden des Kantons Basel-Landschaft mit dem Rad durchfahren. So kommen auf der XXL-Tour durch die sehr hügelige Landschaft insgesamt stolze 259 Kilometer und knackige 4750 Höhenmeter zusammen. Dies macht die Challenge zu einer der grössten Herausforderungen, die der Schweizer Mountainbikesport zu bieten hat. Natürlich stehen auch kürzere Strecken zur Wahl. In der Kategorie Fun etwa, der einfachsten Kategorie, können Einsteiger und Familien sich mit der Distanz von 50 Kilometer ans Biken und an längere Distanzen herantasten.


Velo-Expo, Tricks und Sprünge
Das zweitägige Fest rund ums Velo hat noch mehr zu bieten: Am «Monster Energy Slopestyle» zeigen die weltbesten Fahrer Sprünge und Tricks, die den Atem stocken lassen, und beim Plausch-MTB-Rennen «Bike 4 Trails» sammeln die Teilnehmenden Spendengelder für Bike-Trails in der Region und sorgen mit ihren ausgefallenen Kostümen für Unterhaltung. Zum Programm gehören ausserdem eine grosse Velo-Expo und viele weitere Attraktionen für Renn- und Tourenfahrer, Familienausflügler und Outdoorfans. Der Eintritt zum «Bikefestival Basel» ist gratis. Informationen und Renndaten findet man unter www.bikefestival-basel.ch.

Weitere Artikel zu «Münchenstein», die sie interessieren könnten

Nachhaltiger Strom: Aventron erwirbt eine Beteiligung an sechs Windenergieanlagen im Waadtland. Foto: Symbolbild / Patrick Huerlimann
Münchenstein19.08.2026

Münchensteiner Energieunternehmen investiert in die Windkraft

Die Aventron AG, eine Tochtergesellschaft von Primeo Energie, beteiligt sich am zweitgrössten Windpark der Schweiz in der Waadt.
Hier wird kommendes Jahr gebadet: Die Eisenbahnrampe auf dem Dreispitz.Foto: Tobias Gfeller
Münchenstein12.08.2026

Jetzt wird gebaggert: Nächsten Sommer soll der Gleispool auf dem Dreispitz-Areal fertig sein

Die Bauarbeiten für das längste Naturschwimmbad haben begonnen. Die Gleise werden rückgebaut, verschwinden aber nicht.
Trotz seines Daseins als Verdingkind: Boris Oppliger wurde als stets lebensfrohes Kind beschrieben.Fotos: zvg / Verlag Baselland
Münchenstein05.08.2026

Ein Schicksal aus Münchenstein, das den Vergessenen eine Stimme gibt

Boris Oppliger (1934–2025) leistete mit der Veröffentlichung seiner Memoiren als Pflege- und Verdingkind einen Beitrag zur Aufarbeitung eines dunklen Kapitels…