Die Zukunft der Gewerbeausstellung liegt in neuen Händen

An der GV des Gewerbevereins Dorneckberg wurde Jasmin Weber zur neuen Präsidentin ­gewählt. Sie ist nun für die zukünftigen Gewerbe­ausstellungen zuständig.

Vernetzung ist wichtig: (v.l.) OK-Präsident der Gewerbeausstellung, Martin Vögtli, Regierungsrätin Brigit Wyss, die neue Präsidentin des Gewerbevereins Dorneckberg, Jasmin Weber, und der abtretende Präsident, Roman Baumann. Foto: Bea Asper
Vernetzung ist wichtig: (v.l.) OK-Präsident der Gewerbeausstellung, Martin Vögtli, Regierungsrätin Brigit Wyss, die neue Präsidentin des Gewerbevereins Dorneckberg, Jasmin Weber, und der abtretende Präsident, Roman Baumann. Foto: Bea Asper

Letzten Freitag fand in Seewen die Ge­neralversammlung des Gewerbevereins Dorn­eckberg statt. Die Solothurner Volkswirtschaftsdirektorin Brigit Wyss hob dabei hervor, welch grosse Rolle das lokal verankerte Gewerbe spiele. Das sei in der Corona-Krise deutlich zum Ausdruck gekommen, führte sie aus. Deswegen sei sie gerne der Einladung nach Seewen gefolgt.

Wyss ist sich sicher: Gerade im Hinblick auf die bevorstehenden Herausforderungen werde der Austausch zwischen Kanton und Gewerbe weiterhin sehr gefragt sein. Die im Energiebereich möglichen Engpässe und der Preisanstieg beschäftigen Politik und Wirtschaft. Weiter brauche es Antworten auf die Frage, wie man dem Fachkräftemangel entgegenwirken könne. Auch Roman Baumann, der abtretende Präsident des Gewerbevereins Dorneckberg, ist sich sicher, dass Vernetzung eine wichtige Rolle spiele. Das Gewerbe profitiere von einem starken Gewerbeverband – Voraussetzung dafür sei, dass Menschen bereit sind, sich dafür zu engagieren.

Zwei Rücktritte

«Fassen Sie sich ein Herz und melden Sie sich für das Präsidium des Gewerbevereins Dorneckberg», lautete Baumanns Aufruf in der letzten Gewerbezeitung. Das Amt habe ihm immer viel Freude bereitet. «Es hat mir zahlreiche interessante Begegnungen und Kontakte ermöglicht. Nach zehn Jahren ist es an der Zeit, das Präsidium weiterzugeben», hielt Baumann fest. Und sein Appell hat Wirkung gezeigt: Die Wirtschaftsprüferin Jasmin Weber meldete sich. «Der Vorstand ist überzeugt, mit ihr eine vielversprechende Nachfolgeregelung gefunden zu haben», sagte der Gempner.

Jasmin Weber ist in Seewen im Haus ihrer Eltern mit einem Gewerbebetrieb gross geworden. Sie wolle sich aus einer tiefen Verbundenheit heraus für die Anliegen der regionalen KMU einsetzen, sagte sie an der GV. Mit den Aufgaben ist sie bereits vertraut, und mit ihrer beruflichen Erfahrung in der Standortförderung verfügt sie über ein gutes Netzwerk.

Die Generalversammlung wählte sie mit einem kräftigen Applaus zur neuen Präsidentin des Gewerbevereins Dorn­eckberg. Sie steht nun vor der Aufgabe, über die Zukunft der Gewerbeausstellung zu befinden – vor allem weil der bisherige OK-Präsident und Vizepräsident des Gewerbevereins, Martin Vögtli, nach 18-jähriger Tätigkeit ebenfalls seinen Rücktritt bekannt gab. Die Versammlung verdankte die Dienste mit dem Entscheid, Vögtli und Baumann den Titel der Ehrenmitgliedschaft zu verleihen.

Ob, wann und wo eine Gewerbeausstellung realisiert werden könnte, müsse nun in Zusammenarbeit mit den Gewerbetreibenden der Region abgeklärt werden, gab Weber zu verstehen. Eigentlich war die Durchführung bis zur Absage wegen Corona im Wydeneck in Dornach geplant gewesen. Allerdings ist eine Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Dornach im Moment nicht möglich, weil der Verein führungslos geworden ist. Eine Wiederbelebung des Vereins sei aber in Planung, erfuhr man vom Geschäftsführer des kantonalen Gewerbevereins, Andreas Gasche.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald27.03.2024

Basteln, Werkeln und Spielen: Erstes Kinderferiendorf im Wydeneck

Die Jugendarbeit Dornach und das Wydekraftwerk haben ein Kinderferiendorf für Dornach initiiert. Kommende Woche findet die Premiere statt.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

Ist die klassische Gewerbeausstellung ein Auslaufmodell?

Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg wurde klar: Wann und wo eine Gewerbeausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen.
Dornach/Gempen/Hochwald20.03.2024

«Der Bau einer Mehrzweckhalle am Standort Brühl entfällt»

Die Dornacher Bildungschefin Maria Montero Immeli erklärt, welche Änderungen in der Schulraumplanung anstehen.