OPK: Ein bekanntes Gesicht fehlt

Der Gemeinderat hat die Mitglieder der Ortsplanungskommission neu gewählt. Christian Schlatter ist nicht mehr dabei.

Seit Januar 2022 hatte die Ortsplanungskommission keine Mitglieder mehr. So sah es jedenfalls aus, wenn man auf der Website der Gemeinde Dornach das Feld «Ortsplanungskommission» öffnete. Es herrschte Leere.

Bei der Wahl der Kommissionsmitglieder im Dezember 2021 hatte der Gemeinderat die Zusammensetzung der Ortsplanungskommission (OPK) vertagt. «Die Fragen konnten geklärt werden», sagte Gemeindepräsident Daniel Urech letzte Woche auf Anfrage und führte aus, dass sich der Gemeinderat eine engere Anbindung an die Ortsplanungskommission wünschte. Es ging wohl darum, ob der frühere Gemeindepräsident Christian Schlatter in der Ortsplanungskommission verbleiben soll oder nicht. In der offiziellen Erklärung heisst es: «Anlässlich der Wahlen der verschiedenen Kommissionen für die neue Legislatur hat der Gemeinderat die Ortsplanungskommission noch nicht wieder neu besetzt, da in der letzten Legislatur teilweise die Verbindung zwischen Gemeinderat und OPK ungenügend war und da er sich zunächst als Gemeinderat wieder mit der Ortsplanung beschäftigen wollte.»

Nachdem Ende Januar 2022 die Klausur des Gemeinderats zur Ortsplanungsrevision stattgefunden habe, sei es an der Zeit, die Neubesetzung der OPK zu beschliessen. «Dem Gemeindepräsidenten ist es ein grosses Anliegen, dass einerseits die Verzahnung mit dem Gemeinderat gestärkt, aber auch genügend Know-how aus der bisherigen Arbeit vorhanden bleibt, ohne dass die Kommission aufgeblasen wird», lautete die Botschaft.

Der offizielle Wahlgang erfolgte im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung vom Montag. Vorgeschlagen und gewählt wurden: Roland Müller (bisheriger Präsident), Daniel Grossenbacher (bisher, Präsident der Bau- und Planungskommission), Andreas Fritschi (bisher, Präsident der Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission), Bauverwalter Martin Zweifel (bisher) sowie die Mitglieder aus dem Gemeinderat Daniel Urech, Urs Kilcher, Janine Eggs und Annabelle Lutgen. Der Gegenantrag von Gemeinde­rätin Maria Montero Immeli, die OPK solle in ihrer bisherigen Zusammensetzung mit Christian Schlatter belassen werden, erhielt nur ihre Stimme. Urech sagte gegenüber dieser Zeitung, dass der frühere Gemeindepräsident Christian Schlatter über die Absicht des Gemeinderates, die OPK personell zu verändern, vorinformiert worden sei.

Weitere Artikel zu «Dornach und Dorneckberg», die sie interessieren könnten

Raseneinweihung: Sie eröffneten das Spiel auf dem neuen Gigersloch-Rasen (v. l.): Alper Keles, Dornach-Captain Mustafa Muharemovic, Schiedsrichter Mirnes Hyseni, Winterthur-Captain Luca Zuffi und Silvan Gorrengourt. Foto: Edgar Hänggi
Dornach und Dorneckberg12.08.2026

Lehrreicher Test auf neuem «Grün»

Die erste Mannschaft des SC Dornach kehrte auf den grünen Rasen im Gigersloch zurück. Eine Art Einweihung ging am Dienstagabend gegen den FC Winterthur mit 0:7…
Grosse Unterstützung: Neben über 100 Freiwilligen unterstützen auch zahlreiche Sponsoren das Dorffest. Foto: zVg
Dornach und Dorneckberg12.08.2026

Ein Dorf feiert sich gross

800 Jahre Hobel: Das Organisationskomitee verspricht einen bunten Mix an Attraktionen und Informationen. Über hundert Freiwillige sind im Einsatz.
Anpacken: Katharina Guldimann führt das Mutter-Kind-Haus in Gempen mit Leib und Seele. Fotos: Caspar Reimer
Dornach und Dorneckberg05.08.2026

Damit Mutter und Kind zusammenbleiben

Vor fast 15 Jahren nahm das Mutter-Kind-Haus in Gempen die erste Frau auf. Am Samstag kommender Woche gewährt ein Tag der offenen Tür Einblicke.