Trotz Unterschriftensammlung: Die Linde in Hobel ist nicht mehr

Kerze und Rosenblätter: Der Verlust des Baumes beschäftigt einige Dorfbewohnerinnen und -bewohner offenbar sehr. Foto: zVg
Kerze und Rosenblätter: Der Verlust des Baumes beschäftigt einige Dorfbewohnerinnen und -bewohner offenbar sehr. Foto: zVg

Mitte November brach in Hochwald eine Diskussion über die eine Linde los. Der grosse Baum an der Strassenkreuzung Stelzenweg/Baselweg sollte gefällt werden (s. Wochenblatt vom 9. November 2022).

Das wollte das Ehepaar Robert Vögtli und Gerlinde Baravalle mit einer Unterschriftensammlung verhindern. 120 Unterschriften kamen im Dorf gegen die Fällung zusammen. Auch Gemeindepräsident Georg Schwabegger (SP) sprach sich für den Erhalt der Linde aus. Rechtlich war die Sache aussichtslos: Der Baum war nicht geschützt und stand auf einem Privatgrundstück. Stand – denn vor ein paar Tagen wurde der Baum gefällt.

Unterschriftensammler Robert Vögtli zeigt sich darüber sehr enttäuscht. Er habe nach dem Wochenblatt-Artikel viel Zuspruch aus dem Dorf erhalten. «Trotzdem war mir klar, dass ich im Ernstfall nichts tun kann. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich mich nicht an den Baum ketten werde», sagt er mit einem Lächeln. «Schade finde ich es trotzdem.»

Dem «Lindenplatz», wie er von Anwohnenden genannt wird, fehlt nun sein Wahrzeichen. Am Morgen nach der ­Fällung lagen auf dem Baumstrunk eine Friedhofskerze und Rosenblätter. Beides wurde inzwischen abgeräumt. Die Grundstücksbesitzer waren telefonisch nicht erreichbar.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald16.07.2025

Zweimal volljährig: Nun will die Jugendarbeit das Nest verlassen

Das Jugendhaus Dornach feiert Jubiläum. Nun soll am alten Standort aber Schluss sein. Warum braucht es ein neues Gebäude?
Gemeinderat stellt sich gutes Zeugnis aus
Dornach/Gempen/Hochwald09.07.2025

Gemeinderat stellt sich gutes Zeugnis aus

Der Dornacher Gemeinderat hat seine Arbeit Revue passieren lassen. Er kommt zum Schluss, dass er die 20 Ziele, die er sich vor vier Jahren gesteckt hat,…
Dornach/Gempen/Hochwald09.07.2025

Feuerwehr: Dornach geht weiterhin eigenen Weg

Der Dornacher Gemeinderat will an der gemeinde­eigenen Feuerwehr festhalten. Nach zwei Demissionen wurde nun das Kommando neu besetzt.