Trotz Unterschriftensammlung: Die Linde in Hobel ist nicht mehr

Kerze und Rosenblätter: Der Verlust des Baumes beschäftigt einige Dorfbewohnerinnen und -bewohner offenbar sehr. Foto: zVg
Kerze und Rosenblätter: Der Verlust des Baumes beschäftigt einige Dorfbewohnerinnen und -bewohner offenbar sehr. Foto: zVg

Mitte November brach in Hochwald eine Diskussion über die eine Linde los. Der grosse Baum an der Strassenkreuzung Stelzenweg/Baselweg sollte gefällt werden (s. Wochenblatt vom 9. November 2022).

Das wollte das Ehepaar Robert Vögtli und Gerlinde Baravalle mit einer Unterschriftensammlung verhindern. 120 Unterschriften kamen im Dorf gegen die Fällung zusammen. Auch Gemeindepräsident Georg Schwabegger (SP) sprach sich für den Erhalt der Linde aus. Rechtlich war die Sache aussichtslos: Der Baum war nicht geschützt und stand auf einem Privatgrundstück. Stand – denn vor ein paar Tagen wurde der Baum gefällt.

Unterschriftensammler Robert Vögtli zeigt sich darüber sehr enttäuscht. Er habe nach dem Wochenblatt-Artikel viel Zuspruch aus dem Dorf erhalten. «Trotzdem war mir klar, dass ich im Ernstfall nichts tun kann. Ich hatte von Anfang an gesagt, dass ich mich nicht an den Baum ketten werde», sagt er mit einem Lächeln. «Schade finde ich es trotzdem.»

Dem «Lindenplatz», wie er von Anwohnenden genannt wird, fehlt nun sein Wahrzeichen. Am Morgen nach der ­Fällung lagen auf dem Baumstrunk eine Friedhofskerze und Rosenblätter. Beides wurde inzwischen abgeräumt. Die Grundstücksbesitzer waren telefonisch nicht erreichbar.

Weitere Artikel zu «Dornach, Gempen und Hochwald», die sie interessieren könnten

Hochwald senkt die Steuernvorerst doch nicht
Dornach, Gempen und Hochwald17.12.2025

Hochwald senkt die Steuernvorerst doch nicht

Der Gemeinderat von Hochwald schlug vor, den Steuerfuss für juristische Personen zu senken. Die Versammlung lehnte dies ab – wie auch einen Antrag aus dem…
Tritt ab: Lorenz Altenbach im Garten des Klosters Dornach, dessen Stiftungsrat er 20 Jahre lang präsidierte.Foto: Tobias gfeller
Dornach, Gempen und Hochwald17.12.2025

Vom Freiwilligenprojekt zum KMU

Nach knapp 20 Jahren im Amt gibt Lorenz Altenbach das Präsidium der Stiftung Kloster Dornach ab. Mit dem Stiftungsrat hat er mehrere wegweisende Entscheidungen…
Aussenbereich: Visualisierung des geplanten Schulhauses Brühl mit Pausenplatz und Erweiterungsbau.Foto: zvg / visualisierung
Dornach, Gempen und Hochwald17.12.2025

Schulraumerweiterung Brühl:«Wir stehen erst am Anfang»

Beim Wettbewerb für die Schulraumerweiterung konnte die Jury aus21 Eingaben auswählen und empfiehlt einstimmig das Projekt «Panama» zur Weiterbearbeitung. Der…