Swissmetal schliesst den Standort Dornach per Ende Juli

Swissmetal will den Standort Dornach im Sommer schliessen, die Geschäftsaktivitäten aber an den Standort Recon­vilier im Berner Jura verlegen.

Transformation: Swissmetal zieht sich zurück, die Hiag baut das Areal zum Wohn- und Gewerbegebiet Wydeneck um. Foto: Fabia Maieroni

Bereits vor Jahren hat Swissmetal kommuniziert, den Standort Dornach aufgeben zu wollen. Nun ist es so weit: Ab April und bis Ende Juli sollen die Standorte zusammengeführt werden. Die Reorganisation soll gemäss einer Medienmitteilung vom Sonntag Auswirkungen auf 35 von 54 Beschäftigten in Dornach haben. Entlassungen würden ab Mitte März ausgesprochen.

Die Massnahme ermöglicht gemäss Swissmetal erhebliche Kostensenkungen und dem Standort Reconvilier ein profitables Wachstum.

Die Geschichte von Swissmetal ist eine voller Restrukturierungen und Personalabbau. Bereits der Start von Swissmetal war eine Restrukturierung. 1989 wurden die Firmen Bueche, Boillat et Cie., die Dornacher Metallwerke und die Schweizerischen Metallwerke Selve fusioniert. 2013 übernahm die chinesische Firmengruppe Baoshida Swissmetal. Nach Turbulenzen und Skandalen kam 2019 gemäss Swissmetal ein «Swiss Team» ans Ruder. Sowohl die alten wie die neuen Besitzer hatten die Schliessung des Standorts angekündigt. Die Firmengeschichte reicht in Dornach bis ins Jahr 1895 zurück.

Die Swissmetal Industries stellt nach ­eigenen Angaben «warmgepresste und gezogene Produkte aus Kupfer und Kupferlegierungen in einer Vielzahl von Formen und Grössen» her.

Weitere Artikel zu «Dornach, Gempen und Hochwald», die sie interessieren könnten

Hochwald senkt die Steuernvorerst doch nicht
Dornach, Gempen und Hochwald17.12.2025

Hochwald senkt die Steuernvorerst doch nicht

Der Gemeinderat von Hochwald schlug vor, den Steuerfuss für juristische Personen zu senken. Die Versammlung lehnte dies ab – wie auch einen Antrag aus dem…
Tritt ab: Lorenz Altenbach im Garten des Klosters Dornach, dessen Stiftungsrat er 20 Jahre lang präsidierte.Foto: Tobias gfeller
Dornach, Gempen und Hochwald17.12.2025

Vom Freiwilligenprojekt zum KMU

Nach knapp 20 Jahren im Amt gibt Lorenz Altenbach das Präsidium der Stiftung Kloster Dornach ab. Mit dem Stiftungsrat hat er mehrere wegweisende Entscheidungen…
Aussenbereich: Visualisierung des geplanten Schulhauses Brühl mit Pausenplatz und Erweiterungsbau.Foto: zvg / visualisierung
Dornach, Gempen und Hochwald17.12.2025

Schulraumerweiterung Brühl:«Wir stehen erst am Anfang»

Beim Wettbewerb für die Schulraumerweiterung konnte die Jury aus21 Eingaben auswählen und empfiehlt einstimmig das Projekt «Panama» zur Weiterbearbeitung. Der…