Neuer Wirt im «Oepfelsee»
Seit Anfang Juli 2015 steht das lindengrüne Restaurant Oepfelsee unter neuer Leitung. Erstmals ist der Wirt selbst auch Koch und kann auf eine 28-jährige Berufserfahrung zurückgreifen.

Thomas Brunnschweiler
Es war Zeit, dass im Restaurant Oepfelsee wieder etwas Ruhe einkehrte. Längere Zeit war das Lokal geschlossen und niemand wusste, wie es weitergehen würde. Im Juli eröffnete das Restaurant mit einem Gratis-Buffet für neugierige Gäste wieder. Diese konnten sich vor Ort davon überzeugen, dass der Koch, Muzaffer Südütemiz, etwas von seinem Metier versteht. Seine diversen Horsd’œuvres, vor allem der feine Meerfrüchtesalat, das Tzatziki und verschiedene Salate fanden Anklang. Auf der neuen Karte sind die anatolischen Gerichte zugunsten von gutbürgerlichen Fleisch- und Fischgerichten sowie Pasta und Pizza gewichen. Der gastronomische Schwerpunkt liegt auf Schweizer und italienischen Spezialitäten. Sogar der Krimiautor Hans-Jörg Schneider, der früher bei Mustafa – so sein Rufname – in Basel ass, genoss dessen Kalbsschnitzel an Zitronensauce. Auf der Karte finden sich beispielsweise sieben Cordon-bleu-Varianten, welche die Namen der umliegenden Ortschaften und von Solothurn und Basel tragen.
Zahlreiche Referenzen
Der Eigentümer der Liegenschaft, der oft mit seiner Kundschaft hier isst, lobt die Küche und sagt: «Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.» Der Wirt, Muzaffer Südütemiz, stammt ursprünglich aus Anatolien. 1987 kam der einst als Elektromonteur ausgebildete Auswanderer in die Schweiz, wo er zuerst im Lokal «Il Nibbio» in Lugano-Paradiso als Pizzaiolo und Koch in der kalten Küche begann. Über das «Il Gallo» führte ihn der Weg schliesslich nach Basel, wo er im Restaurant Al Colosseo arbeitete und danach Küchenchef im Restaurant Sommereck wurde. Mit dem Wechsel nach Dornach machte sich der erfahrene Koch selbstständig.
Abend mit Volksmusik
«Ich möchte ein Lokal für das ganze Quartier und das Dorf sein», sagt der Wirt, der mit dem Begriff «Da Mustafa» für die Qualität des Lokals garantieren möchte. Dank eines grosszügigen Sponsors aus Reinach hat es im Restaurant Oepfelsee immer wieder musikalische Abende gegeben. An diese Tradition schliesst sich der Volksmusikabend mit der Gruppe Kreuzfidel an, der diesen Samstag, 22.August, stattfindet. Annerose und Fritz Krey spielen zusammen mit Pascale Stocker, Annie Sandberg, Dominic Mauch und Thierry Schmidlin lüpfige Schweizer Volksmusik sowie insel- und osteuropäische Weisen, die Stimmung aufkommen lassen. Mustafa hofft, dass möglichst viele Dornacherinnen und Dornacher ab 18 Uhr das Lokal besuchen. Um 20 Uhr beginnt das Gratiskonzert, für das eine Kollekte erhoben wird. Tischreservation empfiehlt sich.
<link http: www.restaurant-oepfelsee.ch external-link-new-window> www.restaurant-oepfelsee.ch