Neue Präsidentin, neue musikalische Wege
Der Musikverein Concordia Dornach spannt mit einer Band zusammen und lässt an seinem Sommerkonzert Rock und Pop der vergangenen Jahrzehnte aufleben.

Ein Medley von Elvis Presley, «The Final Countdown» von Europe, «Forever Young» von Alphaville, Hits von Tina Turner oder dem US-amerikanischen Folk-Rock-Duo Simon & Garfunkel – wer sich in diesem breit abgesteckten musikalischen Feld heimisch fühlt, sollte sich den Samstag kommender Woche in der Agenda vermerken: Dann laden nämlich der Musikverein Concordia Dornach und die Band Rocklette zu einer «Rock/Pop Night» in die Turnhalle Bruggweg ein. «Mit diesem Konzert möchte unser Musikverein für einmal andere Wege einschlagen, sich mit einem neuen Genre auseinandersetzen», sagt die Präsidentin Anja Werdenberg. «Da man viele dieser Hits aus dem Radio kennt, sie aber von einem Orchester gespielt immer etwas anders klingen, war es für uns sicher eine Herausforderung, diese einzustudieren», erzählt sie.
Die Idee eingebracht hat ein Fähnrich, der neu beim Musikverein dabei ist und in einer Rockband spielt. Auf Empfehlung wurde nun die Coverband Rocklette eingeladen, die sich aus Lehrpersonen der International School Basel (ISB) zusammensetzt und Rock- sowie Pop-Hits der vergangenen 60 Jahre spielt. Das Konzert ist zweigeteilt, wobei der erste Part vom Musikverein, der zweite von Rocklette gespielt wird. Der Dornacher Musikverein gibt jährlich zwei grössere Konzerte: einmal am traditionellen «Musigobe» im Januar und in der Mitte des Jahres das Sommerkonzert, welches heuer die «Rock/Pop Night» ist. Während beim «Musigobe» der Eintritt frei ist, kostet die «Rock/Pop Night» Eintritt. Damit die «Rock/Pop Night» nicht nur einfach ein Konzert, sondern ein Fest für alle wird, hat der Musikverein mehrere Vereine aus dem Dorf eingeladen, sich am Anlass zu beteiligen: So ist etwa der Brauclub ProBier für den Bierausschank sowie für den Grillstand und die Pfadi Dornach für den Crêpesstand verantwortlich. Auch die von der Fasnacht bekannte Vampirbar ist dabei. «Es soll ein richtiger Dorfanlass sein», sagt Werdenberg. Ab 23 Uhr lädt zudem DJ Dracula zum Tanz ein.
«Das Freizeitangebot ist heutzutage einfach riesig»
Anja Werdenberg wurde im vergangenen März an der Generalversammlung zur Präsidentin gewählt. Wie es dazu gekommen ist? «Ich bin schon seit mehr als 15 Jahren beim Orchester dabei.» Ihre Eltern hätten sie als Kind immer zum Musikabend mitgenommen, also lernte sie die Trompete spielen. «Angefangen hatte ich in der Junior Band der Concordia», erzählt die heute 30-Jährige, die selbst dafür steht, dass sich durchaus auch jüngere Menschen für Vereinsarbeit begeistern können. Wie für andere Vereine sei es aber auch für den Musikverein Concordia schwierig, Nachwuchs zu gewinnen. «Das Freizeitangebot ist heutzutage einfach riesig», sagt Werdenberg. In den letzten Jahren hat das Orchester allerdings ein paar Neuzugänge verzeichnet. «Zum Glück sind nur wenige ausgetreten.»
«Rock/Pop Night», Samstag, 24. Mai, 20 Uhr, Turnhalle Bruggweg in Dornach, Ticket: 10 Franken. Weitere Informationen und Tickets: www.mvdornach.ch.
Tickets gewinnen
Das Wochenblatt verlost 5 × 2 Tickets für die «Rock/Pop Night» am 24. Mai in der Turnhalle Bruggweg in Dornach. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort «Musikverein» an wettbewerb@wochenblatt.ch senden. Name, Adresse und Telefonnummer nicht vergessen. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden direkt benachrichtigt. Teilnahmeschluss ist Montag, der 19. Mai.Viel Glück!