Ludothek: Mit Themenboxen bestens für Kinderfeste gerüstet

In der Ludothek Dornach können neu Party- und Geburtstagskoffer ausgeliehen werden, welche Kinderfeste mit vielfältigem Material ausstatten.

Freuen sich über das erweiterte Angebot: Sandra Götz, Präsidentin der Ludothek (l.), und ihre Vorgängerin Vreny Zeltner.  Foto: Isabelle Hitz
Freuen sich über das erweiterte Angebot: Sandra Götz, Präsidentin der Ludothek (l.), und ihre Vorgängerin Vreny Zeltner. Foto: Isabelle Hitz

Isabelle Hitz

Wenn ein Kindergeburtstag ansteht oder ein Spielnachmittag geplant wird, sind die Vorbereitungen oft zeitintensiv und aufwendig. Dem will die Ludothek Dornach mit den neu zusammengestellten Party- und Geburtstagskoffern entgegenwirken, wie die neue Präsidentin Sandra Götz erklärt: «Oft wählt man ein Thema für ein Fest und möchte nicht das ganze Material dazu kaufen.» Für fünfzehn Franken kann jedermann eine Themenkiste nach vorheriger Reservation für zwei Wochen ausleihen und ist somit bestens gerüstet für einen vergnüglichen Kindernachmittag. Zur Auswahl stehen eine Piraten- und eine Prinzessinnenkiste sowie eine Box mit Material für Bewegungsspiele für drinnen und draussen, diese kostet 20 Franken für zwei Wochen. Neben Spielideen befinden sind auch Verkleidungssachen, Bücher und Bastelanleitungen in den Koffern.

Die Ludothek ist aber nicht nur für festliche Anlässe eine gute Anlaufstelle, sondern bietet auch sonst ein grosse Auswahl an Spielsachen zur Ausleihe an: Playmobils, Fahrzeuge für draussen wie Traktoren oder Einräder, Brett- und Gesellschaftsspiele, Kassetten, und CDs, Nintendos und Spiele und sogar ein Pingpong-Tisch stehen für fröhliche Spielstunden bereit. Obwohl das Hauptpublikum der Ludothek aus Familien mit Kindern unter etwa zwölf Jahren besteht, finden in der Ludothek auch Teenager und Erwachsene stets etwas, um sich beim Spielen zu amüsieren.

«Unser Angebot wird rege genutzt, immer wieder schauen auch neue Familien bei uns herein», freut sich Vreny Zeltner, die seit 1993 als Teamleiterin und später als Präsidentin der Ludothek viel Zeit zur Verfügung gestellt hat, bevor sie ihr Amt an Sandra Götz weitergab. Auch die zweimal jährlich stattfindenden Spielnachmittage auf dem ganzen Pfarreiareal, bei denen man bei Kaffee und Kuchen nach Herzenslust spielen kann, sind sehr beliebt und immer gut besucht.

Durch ehrenamtliche Tätigkeit beliebtes Angebot geschaffen
Die 1986 von acht Müttern aus Dornach ins Leben gerufene Ludothek ist eine Non-Profit-Organisation und wird durch die ehrenamtliche Tätigkeit von zehn Frauen ermöglicht. Da die Räumlichkeiten von der katholischen Kirche zur Verfügung gestellt werden, kommt die Ludothek ohne Beiträge von der Gemeinde aus. Eine Mitgliedschaft ohne elektronische Spiele kostet Fr. 50.– pro Familie und Jahr, mit elektronischen Spielen und Konsolen Fr. 95.–. Für Mitglieder sind sämtliche Artikel gratis ausleihbar, für Nichtmitglieder ist eine Einzelausleihe gegen Gebühr möglich, allerdings ohne elektronische Spiele. Die Ludothek ist jeden Mittwoch von 14 bis 16 Uhr und 19 bis 20 Uhr geöffnet (ausgenommen Schulferien).

Weitere Artikel zu «Dornach, Gempen und Hochwald», die sie interessieren könnten

Staatskanzlei stellt SVP-Aussagen richtig
Dornach, Gempen und Hochwald10.09.2025

Staatskanzlei stellt SVP-Aussagen richtig

Äusserst ungewöhnlich in einem Abstimmungskampf: Die Staatskanzlei reagiert mit einer öffentlichen Richtigstellung auf die Kampagne der SVP für ein dreifaches…

Teil des engagierten Kinderflohmi-Teams: (v. l.) Anja Dietel, Susann Barkholdt, Petra Koch, Jonas Koch, Sandra Marx und Noé Marx. Foto: Florin Bürgler
Dornach, Gempen und Hochwald10.09.2025

Im Einsatz für strahlendeKinderaugen

Die Dornacherin Susann Barkholdt organisierte über zwanzig Ausgaben des Kinderflohmis und der Kinderartikelbörse. Nach elf Jahren nimmt sie den Hut und sucht…
Politprominenz: (v. l.) OK-Co-Präsident Michael Grimbichler, Kantonsratspräsident Roberto Conti, Regierungsrätin Sibylle Jeker, Gemeindepräsidentin Eleonora Grimbichler und OK-Co-Präsident Roman Baumann eröffneten das Fest. Foto: Fabia Maieroni
Dornach, Gempen und Hochwald10.09.2025

«Immer laut, immer einzigartig, immer grossartig»

Das beschauliche Dorf auf dem Gempen wurde am Wochenende zur Festmeile. Die Besuchenden kamen in Scharen – und sie hatten Hunger. Das sorgte da und dort für…