Ist die klassische Gewerbeausstellung ein Auslaufmodell?

Bei der Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg wurde klar: Wann und wo eine Gewerbeausstellung stattfindet, steht noch in den Sternen.

Gemeinsam für das Gewerbe: (vorne von links) Regierungsrätin Brigit Wyss und die Präsidentin des Solothurnischen Gewerbeverbandes Pia Stebler. Hinten v. l.: Karoline Sutter, Standortförderung Forum Schwarzbubenland, Jasmin Weber, Präsidentin Gewerbeverein Dorneckberg, und Gastgeber Thomas Schreier von der Hebetec AG in Nuglar. Foto: Bea Asper

Die Generalversammlung des Gewerbevereins Dorneckberg am vergangenen Donnerstag fand bei der Hebetec AG in Nuglar statt und war prominent besucht. Es hatte sich hoher Besuch angekündigt: Regierungsrätin Brigit Wyss (Grüne) informierte die KMU-Vertreter aus erster Hand über das Engagement des Kantons zur Förderung der Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg. Dass es zwischen der Schweiz und der EU neue Verhandlungen gebe, verdanke man den Nordwestschweizer Kantonen, so die Regierungsrätin. Gerade im Dreiländereck seien die Auswirkungen internationaler Entscheidungen im Alltag deutlich zu spüren. Man wünsche sich den Abbau von Hindernissen sowie den Zugang zu Forschungsprogrammen. Natürlich stünden die Verhandlungen erst am Anfang. «Man wird hart verhandeln und es ist klar, das Ergebnis wird dem Volk zur Abstimmung vorgelegt werden», betonte Wyss. Der direkte Austausch mit dem regionalen Gewerbe sei ihr wichtig, deswegen sei sie der Einladung in den Dorneckberg sehr gerne gefolgt, sagte Wyss.

Netzwerk nutzen

Die Präsidentin des kantonalen Gewerbeverbandes, Pia Stebler, unterstrich ebenfalls, dass man die Anliegen der einzelnen Regionen in Solothurn ernst nehme. Stebler betonte auch, dass sich der Verband derzeit in einer Phase der Reorganisation befinde: Der langjährige Geschäftsführer Andreas Gasche entschied sich, jüngeren Kräften den Vortritt zu lassen, und trat eine neue Herausforderung bei der Standortförderung des Kantons Solothurn an.

Auch die regionalen Gewerbevereine müssten sich mit dem Wandel der Zeit auseinandersetzen, gab Stebler zu bedenken. Dabei stelle sich zum Beispiel die Frage, ob Gewerbeausstellungen Zukunft haben oder ein Auslaufmodell sind. Der kantonale Dachverband organisiere zu diesem Thema am 2. Mai in Härkingen einen Gedankenaustausch.

«Eine Gewerbeausstellung erleichtert die lokale und regionale Vernetzung», meinte Stebler und rief dazu auf, «die Gelegenheit zu nutzen, Erfahrungen zwischen Organisatoren auszutauschen und neue Ideen für künftige Gewerbeausstellungen mitzunehmen.» Jasmin Weber, Präsidentin des Gewerbevereins Dorneckberg, musste mitteilen, dass bisher noch kein Organisationskomitee zusammengestellt werden konnte. Somit sei offen, wann und wo die Gewerbeausstellung nachgeholt werde, die im Jahr 2020 in Dornach im Wydeneck hätte stattfinden sollen.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein Dornach sei auf Eis gelegt, weil es dort an Vorstandsmitgliedern fehle. Im Dorneckberg hingegen freuten sich die Mitglieder derzeit über ein vielseitiges Vereinsleben mit diversen Ausflügen und über einen engagierten Vorstand. Die Generalversammlung genehmigte die ordentlichen Geschäfte diskussionslos.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald24.04.2024

«Ich wünsche mir, dass wir nie die Freude am Musizieren verlieren»

Pünktlich zum 60-Jahr-­Jubiläum stand nach über 30 Jahren im letzten Jahr für das Orchester Dornach ein Dirigentenwechsel an. Mit grossen Plänen und frischer…
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Eine neue Ortspartei für Dornach

Morgen Freitag werden die Grünen Dornach gegründet. Angekündigt hat sich viel Politprominenz.
Dornach/Gempen/Hochwald17.04.2024

Vertreibt eine Baustelle die Zauneidechse?

Die Schrebergärten am Birsweg müssen aufgrund einer Baustelle weichen. Davon betroffen könnte auch die Zauneidechse sein, die laut Naturinventar an diesem…