Feuerwehrhelme werden ersetzt – trotz Budgetüberschreitung

Punkto Kopfschutz pfeift die Dornacher Feuerwehr praktisch auf dem letzten Loch. Ersatzteile gibt es für ihre Helme nicht mehr. Jetzt wird der Löschtrupp mit dem neusten Modell ausgerüstet.

Integrierte LED-Leuchte, verstellbares, brillenträgerfreundliches Visier und unbegrenzte Lebensdauer: Der Gallet F1 XF (links) löst den alten Einsatzhelm der Stützpunktfeuerwehr Dornach ab.  Foto: Lukas Hausendorf
Integrierte LED-Leuchte, verstellbares, brillenträgerfreundliches Visier und unbegrenzte Lebensdauer: Der Gallet F1 XF (links) löst den alten Einsatzhelm der Stützpunktfeuerwehr Dornach ab. Foto: Lukas Hausendorf

Vor neun Jahren waren die Einsatzhelme der Stützpunktfeuerwehr Dornach schon ein Schnäppchen. Bei der Beschaffung waren es nämlich bereits Restposten, die vom Hersteller zum Aktionspreis verkauft wurden. Die Budgetdisziplin der Gemeinde von damals hat aber auch ihren Preis. Der Helm wird schon längere Zeit nicht mehr produziert, die Ersatzteilbeschaffung ist nahezu unmöglich geworden. So musste die Feuerwehr anfangen, ihre nicht mehr einsatztauglichen Modelle auszuschlachten, bis das Modell nun am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist, wie der Hersteller aus Lübeck nach einer Prüfung im März beschied. Ersatz tut also dringend not. Und diesmal wollte das Feuerwehrkommando das Problem mit der Ersatzteilbeschaffung schon beseitigen, bevor es überhaupt ein Thema wird. Dazu mussten Kommandant Christian Holzherr und sein Stellvertreter Marc Hübner dem Gemeinderat aber eine geringfügige Budgetüberschreitung schmackhaft machen. Und das in solch klammen Zeiten wie jetzt.

Sie hatten die Argumente aber auf ihrer Seite. «Das aktuellste Modell, das im Solothurner Zentrallager verfügbar ist, wird nächstes Jahr voraussichtlich nicht mehr produziert», erklärte Holzherr, der zur Anschauung auch gleich drei Helme an der Gemeinderatssitzung zirkulieren liess. Den überalterten aktuellen Kopfschutz, das neuere Auslaufmodell und den Wunschhelm. Der Anschauungsunterricht trug Früchte. «Der Antrag ist vorbildlich ausgearbeitet und es ist der richtige Zeitpunkt für die Beschaffung», lobte Daniel Urech (FWD) den Kommandanten und seinen Sekundanten.

Der Gemeinderat hatte schliesslich nichts gegen das etwas teurere, aber dafür brandneue Modell Gallet F1 XF einzuwenden. Denn dieser Helm hat bei sachgemässer Wartung kein Ablaufdatum. Der Mehrpreis von 8.15 Franken netto gegenüber dem günstigeren Auslaufmodell sollte sich für Dornach langfristig also auszahlen. Die Nettokosten von 20 984.20 Franken für 75 Einsatzhelme sind also gut investiertes Geld.


Beschwerde abgewiesen


Die beiden Beschwerden, die gegen die Gemeindeversammlung vom 30. Januar erhoben wurden, hat der Solothurner Regierungsrat an seiner Sitzung nach Ostern für nichtig erklärt. Dornach verfügt damit über ein gültiges Budget für das laufende Jahr. Wie Gemeindepräsident Christian Schlatter am Montag darlegte, unterlagen die Beschwerdeführer in sämtlichen Punkten. Diese rügten Mängel an der Abstimmung, der Detailberatung zum Budget und warfen dem Gemeinderat in diesem Zusammenhang Kompetenzüberschreitung bei der Personalbewirtschaftung vor. Gestützt auf die Tonbandaufzeichnungen und das Versammlungsprotokoll sowie auf die Stellungnahme des Gemeinderats hat die Regierung die Beschwerden in allen Punkten abgewiesen. Die Beschwerdeführer haben jetzt noch die Möglichkeit, die Verfügung vor dem Bundesgericht anzufechten.

Weitere Artikel zu «Dornach/Gempen/Hochwald», die sie interessieren könnten

Dornach/Gempen/Hochwald16.07.2025

Zweimal volljährig: Nun will die Jugendarbeit das Nest verlassen

Das Jugendhaus Dornach feiert Jubiläum. Nun soll am alten Standort aber Schluss sein. Warum braucht es ein neues Gebäude?
Gemeinderat stellt sich gutes Zeugnis aus
Dornach/Gempen/Hochwald09.07.2025

Gemeinderat stellt sich gutes Zeugnis aus

Der Dornacher Gemeinderat hat seine Arbeit Revue passieren lassen. Er kommt zum Schluss, dass er die 20 Ziele, die er sich vor vier Jahren gesteckt hat,…
Dornach/Gempen/Hochwald09.07.2025

Feuerwehr: Dornach geht weiterhin eigenen Weg

Der Dornacher Gemeinderat will an der gemeinde­eigenen Feuerwehr festhalten. Nach zwei Demissionen wurde nun das Kommando neu besetzt.