«Quer Beat» des Turnvereins begeisterte das Publikum

Am vergangenen Samstag ging der traditionelle Turnerabend des TV Arlesheim über die Bühne. Von Akrobatik bis Hip- Hop: Dem Publikum wurde in der ausverkauften Domplatz-Turnhalle eine hochstehende Show geboten.

Im Gleichgewicht: Die Mädchen-Riege zeigte ihr Können an den Stufen-Barren. Foto: Guido Herklotz
Im Gleichgewicht: Die Mädchen-Riege zeigte ihr Können an den Stufen-Barren. Foto: Guido Herklotz

Guido Herklotz

Unter dem Moto «Quer Beat» präsentierte der TV Arlesheim ein farbenfrohes und dynamisches Programm. «Quer Beat» zeigt die Vielfallt des TV Arlesheim», erklärte die Programmverantwortliche Jacqueline Hasler (47) gegenüber dem «Wochenblatt». «Wir möchten den Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten und sie zur Bewegung animieren. Ebenso leben wir mit Jung und Alt einen schönen Generationen-Mix», so Hasler weiter. Kurz vor Show-Beginn herrschte hinter der Bühne reges Treiben, die letzten Vorbereitungen wurden getroffen, Abläufe nochmals besprochen. Und dann, pünktlich um 14 Uhr öffnete sich der Vorhang zur ersten von zwei Vorstellungen. Rund 220 Mitwirkende freuten sich, ihren Familien und Freunden zu zeigen, was sie seit den Sommerferien getüftelt und vorbereitet haben.

Farbenfroh und waghalsig
Die Show, von der in Arlesheim wohnhaften Schauspielerin Andrea Pfähler moderiert, wurde von der Abteilung MuKI-Turnen eröffnet. Die jüngsten Mitglieder des TV-Arlesheim präsentierten zusammen mit ihren Müttern eine farbenfrohe Turndarbietung zu den passenden Klängen von «Somewhere over the Rainbow». Im Showteil «Kids-Aerobic» zeigten die Mädchen wie man sich fit halten kann. Fulminant weiter ging es mit der Break-Dance-Formation «Bonsaibreaker». Dem einen oder anderen im Saal stockte wohl der Atem, als die jungen Tänzer mit waghalsigen Saltos ihre Performance garnierten. «Vor dem Auftritt waren wir sehr nervös und aufgeregt. Als wir auf der Bühne standen, lief es aber super», sagt Break-Dancer Lorenz Schürch (13). Und sein Kollege Nils Frey (13) ergänzt: «Wir trainierten seit den Sommerferien für den heutigen Tag, schade dass es so schnell wieder vorbei ist».

Nach der Pause zeigte die Mädchenriege ihr Können an den Barren und die Mitglieder der Polysportiv-Gruppe verführte das Publikum kunstvoll und akrobatisch in ein orientalisches Reich. Herzhaft lachen konnte das Publikum mit den Leitern des TV-Arlesheim: Verkleidet als unbewegliche, alte Männer mit Bierbauch gaben sie ihre Tanzeinlage zu «YMCA» und «Beat-it» zum Besten. Für den würdigen Abschluss einer gelungenen Ausgabe 2011 sorgte eine weitere Break-Dance-Formation, welche als Schneewittchen und die sieben Zwerge Märli und Break-Dance ideal mixten.

Tosender Applaus
Die zwei Vorstellungen waren jeweils ausverkauft. Insgesamt fanden 700 Zuschauer den Weg in die Domplatz-Halle. Das Publikum belohnte die Mitwirkenden und Leiter mit tosendem Applaus für die zweistündige Show. «Wir sind sehr zufrieden, wir bekamen durchwegs positives Feedback», freut sich eine erleichterte Jacqueline Hasler nach der Show.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Viel Platz: Die wenigen Gäste versammelten sich, um den Schnitzelbangg anzuhören. Fotos: Désiréé Bellwald
Arlesheim18.02.2026

Enttäuschendes Fazit am Arlesheimer Maskenball

Am vergangenen Freitag feierte Arlesheim erstmals nach vielen Jahren wieder einen Maskenball. Das Ergebnis enttäuschte jedoch: Kaum jemand besuchte den…
Giftgrüne Urzeit-Tiere: Durch den Dino-Schlund können die Kinder gefahrlos aus der Larve sehen.
Arlesheim18.02.2026

Wo Dinosaurier und Astronauten sich treffen

An der Arlesheimer Kinderfasnacht gab es liebevoll gestaltete Kunstwerke zu sehen.
Flinke Hände: Vornehmlich Frauen bauten die Motoren und Apparate. Foto: zVg/Fankhauser Architekt
Arlesheim11.02.2026

Arlesheim, das Osmanische Reich und die Lehren aus der Geschichte

Was die Schappefabrik und die Elektrizitätsgesellschaft Alioth AG mit dem Osmanischen Reich zu tun haben, zeigten Historiker bei Uptown Basel auf. Das…