Erweiterter Polizeistützpunkt am Schorenweg wird Realität

Bei der Bauverwaltung der Gemeinde Arlesheim sind die Projektpläne für den Polizeistützpunkt West am Schorenweg 10 aufgelegt. Die Einsprachefrist endet am 6. August.

Stützpunkt West: Am Schorenweg 10 erweitert die Sicherheitspolizei ihren Stützpunkt. Foto: Edmondo Savoldelli
Stützpunkt West: Am Schorenweg 10 erweitert die Sicherheitspolizei ihren Stützpunkt. Foto: Edmondo Savoldelli

Edmondo Savoldelli

Das im «Wochenblatt» von letzter Woche publizierte Baugesuch macht es deutlich: Nun geht es mit grossen Schritten voran bei der Umsetzung des Landratsbeschlusses vom 3. November 2011. Neu sollen für die Benutzung durch die Sicherheitspolizei das 1. Untergeschoss sowie das 4. und 5. Obergeschoss langfristig und im Grundbuch eingetragen gemietet werden. Im 3. Stock ist zudem das Grenzwachtkorps Basel-Süd stationiert.

Die Erweiterung des Stützpunktes in Arlesheim wird zur Folge haben, dass der Stützpunkt in Reinach aufgegeben wird und dort lediglich ein Anzeigenbüro bestehen bleibt. Die dem Kanton gehörenden Liegenschaften sollen verkauft oder gewinnbringend bewirtschaftet werden. In der Nachbarschaft besitzt die Gemeinde Reinach eigenes Land.

Die aufgelegten Pläne des Architekturbüros Wenger Partner AG, Reinach, zeigen im Untergeschoss die schon länger eingeforderte Haftstrasse für Massenarretierungen, aufgeteilt nach Geschlechtern und mit separaten Abteilungen für Jugendliche. Eine gemeinsame Nutzung mit der Polizei Basel-Stadt ist im Gespräch. Gleich davor entsteht das Trainingscenter für die Einsatzkommandos. Weiter sind Zellen, Einvernahme-, Sanitäts- und Lagerräume geplant.

Im 4. Stock sind es vor allem Büros und auch hier Einvernahmeräume, welche den Grossteil der Geschossfläche einnehmen werden. Im 5. Stock schliesslich sind Büros und Serviceräume geplant sowie weitere Einvernahme-, Besucher- und Gegenüberstellungsräume. Auch werden hier drei weitere Zellen eingerichtet. Ein Detail am Rande: Auch an vier neue Hundezwinger im Auissenbereich ist gedacht worden. Es wird wohl Mitte nächsten Jahres, bis die mieterseitigen Umbauten abgeschlossen sind und die neuen Räume bezogen werden können. Auch durch die ausgezeichnete Verkehrslage wird sich dann die Effizienz der Sicherheitspolizei weiter steigern lassen.

Weitere Artikel zu «Arlesheim», die sie interessieren könnten

Flinke Hände: Vornehmlich Frauen bauten die Motoren und Apparate. Foto: zVg/Fankhauser Architekt
Arlesheim11.02.2026

Arlesheim, das Osmanische Reich und die Lehren aus der Geschichte

Was die Schappefabrik und die Elektrizitätsgesellschaft Alioth AG mit dem Osmanischen Reich zu tun haben, zeigten Historiker bei Uptown Basel auf. Das…
Arlesheim04.02.2026

Ersatzwahlen: Die fünf Kandidierenden stellen sich den Fragen des Wochenblattes

Klicken Sie auf das Bild, um die Antworten der Kandidierenden zu lesen.
Startschuss: Andrea Pfaehler und Patrick Tschan entwickeln ein Projekt, das Arlesheim für die Zukunft kulturell bereichern soll. Foto: Caspar Reimer
Arlesheim28.01.2026

Eine Volksbühne im Setzwerk

Die Theater Company Arlesheim erarbeitet ein Stück, das während der Zeit des Frauenstreiks in der Spinnerei Schappe anno 1945 spielt. Doch soll das erst der…