Usestuelete neu aufgelegt

Die Aescher Usestuelete vor vier Jahren war ein voller Erfolg. Am 11. August ist es wieder so weit, und die Aescher Hauptstrasse verwandelt sich in ein grosses Dorffest.

Feiern unter freiem Himmel: Wie vor vier Jahren soll sich im August die Hauptstrasse wieder in eine Festmeile verwandeln.  Foto: ZVG
Feiern unter freiem Himmel: Wie vor vier Jahren soll sich im August die Hauptstrasse wieder in eine Festmeile verwandeln. Foto: ZVG

Noch bis zum dritten April läuft die Ausschreibung für die «IG Aesch – Usestuelete». Mitmachen kann grundsätzlich jedermann. Wie OK-Präsident Paul Nussbaumer betont, will der Anlass aber vor allem dem Aescher Gewerbe eine Gelegenheit bieten, sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren. Von nachmittags um vier bis morgens um zwei soll sich die Hauptstrasse in Aesch in eine bunte Festmeile verwandeln. Organisiert wird der Anlass von der IG-Aesch, einer Untergruppe des Gewerbeverbands, zusammen mit Aescher Gewerbevertretern.

Für Mitglieder des Gewerbeverbands kostet die Teilnahme 300 Franken, für Nichtmitglieder 500. Zusätzlich zur Teilnahmegebühr muss jeder Teilnehmer Tombola-Lose für mindestens 100 Franken erwerben, die er an seinem Stand verkaufen oder als Werbegeschenk verschenken kann. Für die Stände sind die Teilnehmer selber verantwortlich, das Organisationskomitee stellt die Festbankgarnituren zur Verfügung und kümmert sich um Patente, Werbung, WC-Anlagen und Abfallentsorgung. Neben aktiven Teilnehmern sucht das Organisationskomitee auch noch Spenden für die Tombola und Werbesponsoren.

Ein grosses Dorffest

Die letzte «Usestuelete» vor vier Jahren ist in Aesch sehr gut angekommen: «Es war wie ein riesiges Dorffest», erzählt Paul Nussbaumer. Neben Läden und Restaurants waren auch Aescher Parteien, die Guggenmusik und die Feuerwehr mit dabei und belebten das Zentrum von Aesch mit Verpflegungsständen und Unterhaltung. Auch vor vier Jahren sorgten Wettbewerbsspiele und eine Tombola für Feststimmung und Spannung und halfen mit, die Organisationskosten in Grenzen zu halten. Was es dieses Jahr alles zu gewinnen gibt, kann das Organisationsteam noch nicht verraten. Fest steht bis jetzt lediglich eine Mitgliedschaft in einem Fitnesszentrum. Die Aescher «Usestuelete» soll alle vier Jahre stattfinden. So besteht für das Gewerbe zusammen mit der ebenfalls im Vierjahresturnus stattfindenden Gewerbeausstellung alle zwei Jahr die Gelegenheit, in der Öffentlichkeit auf sich aufmerksam zu machen. <link http: www.gewerbe-aesch.ch>www.gewerbe-aesch.ch

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen13.08.2025

Wenn Sensoren «miteinander reden»: Der Löhrenacker wird digitalisiert

Auf dem Löhrenacker testet die Gemeinde die «Smart City». Digitale Helfer sollen dabei den Alltag der Verwaltung erleichtern.
Aesch/Pfeffingen06.08.2025

Aescher Badi-Original: «Es springt keiner so sicher wie ich»

Gerhard Pauls geniesst einen späten Ruhm: Als 87‑jähriger Turmspringer im Gartenbad Aesch ist er zu einer lokalen Berühmtheit geworden. Dem ­Wochenblatt erzählt…
Aesch/Pfeffingen23.07.2025

80 Jahre Lebensschule: Kameradschaft als Geheimrezept

Die Reiterkameraden Aesch feiern heuer das 80‑jährige Bestehen ihres Vereins. Am ersten Augustwochenende laden sie zum Concours Aesch, der im Jubiläumsjahr mit…