Katalanische Riesen wandeln durch Aesch

Bis zu vier Meter hoch: Die katalanischen Riesen wurden von starken Personen durch Aeschs Strassen getragen.  Foto: Axel Mannigel
Bis zu vier Meter hoch: Die katalanischen Riesen wurden von starken Personen durch Aeschs Strassen getragen. Foto: Axel Mannigel

Am Samstag bot sich ein einmaliges Schauspiel: Am späteren Nachmittag zogen Gegants i Capgrossos (Riesen und Dickköpfe) durch die Strassen und die Bastoneres (Stocktänzerinnen) tanzten ihre energiegeladenen Tänze dazu. Die Protagonisten waren dafür eigens aus Barcelona angereist. Anlass war das traditionelle katalanische Festa Major der katalanischen Vereinigungen in der Schweiz, das dieses Jahr in Aesch stattfand. Die Figuren der Riesen und Dickköpfe sind fester Bestandteil spanischer Volksfeste, insbesondere in Katalonien und im Baskenland. In Aesch stellten sie den Grafen Ramon Beren-guer IV von Barcelona, die Amme Loreto und den Landstreicher Quico dar.

Weitere Artikel zu «Aesch/Pfeffingen», die sie interessieren könnten

Aesch/Pfeffingen14.05.2025

Traditionsbetrieb: Aus Helfenstein wird Aebischer

Jonas und Nadine Walther übernehmen von Alex und Sabine Helfenstein die Konditorei Helfenstein in Aesch. Die Geschichten der beiden Paare weisen mehrere…
Aesch/Pfeffingen07.05.2025

Neuer Lift, neuer Leiter: so startet die Aescher Badisaison

Am Wochenende startet das Gartenbad Aesch-Pfeffingen in die neue Saison. Auch Rollstuhl-fahrer können nun baden.
Aesch/Pfeffingen01.05.2025

Das Wahrzeichen im Dorf strahlt wieder

Mit dem Gottesdienst am kommenden Sonntag öffnet sich die frisch renovierte Kirche St.Martin in Pfeffingen erstmals der Öffentlichkeit.