Wechsel im Vorstand

Die Delegiertenversammlung Interkantonaler Zweckverband Zentrum Passwang wählte Thomas Kübler in den Vorstand. Anita Colin hatte kurzfristig demissioniert.

 Führen zügig durch die Versammlung: (v. l.) Michael Rosenberg, Zentrumsleitung, Dieter Künzli, Präsident Vorstand, Nicole Ditzler, Präsidentin Delegiertenversammlung, und Urban Imhof, Finanzen. Foto: Gaby Walther
Führen zügig durch die Versammlung: (v. l.) Michael Rosenberg, Zentrumsleitung, Dieter Künzli, Präsident Vorstand, Nicole Ditzler, Präsidentin Delegiertenversammlung, und Urban Imhof, Finanzen. Foto: Gaby Walther

Die Kapazitätserhöhung in Neubau des SeniorenzentrumsRosenheim Laufen ist auch im Zentrum Passwang zu spüren. So wechselten drei Bewohner von Breitenbach nach Laufen. Doch dank der Zusammenarbeit der beiden Heime musste kein Personal entlassen werden, sondern die 300 Stellenprozente wurden in Laufen integriert. «Das Jahr starten wir im Zentrum Passwang mit einer Belegung von 90 Prozent, im Budget rechnen wir ab April mit einem Rückgang der Belegung auf 85 Prozent», erläuterte Dieter Künzli, Präsident des Vorstands, an der Delegiertenversammlung des Interkantonalen Zweckverbands Zentrum Passwang vom letzten Donnerstag das Budget 2016. Ein Neubau bringe immer mit sich, dass Bewohner sich für das neuste Heim entscheiden würden. Trotzdem sei aber das Zentrum Passwang mit seinen 94 Betten immer noch gut ausgelastet, gerade weil es sich als Demenzzentrum spezialisiert habe. Hinzu komme, dass die Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum Rosengarten strategische Vorteile bringe. So könne beim Personal einander ausgeholfen werden, fügte Künzli an.

Das Budget wurde von den 30 Delegierten einstimmig angenommen. Darin enthalten sind die Lohnanpassung von ein Prozent und die Beibehaltung des Mindestlohnes von 3800 Franken. Für Investitionen wird mit Aufwendungen von insgesamt 138700 Franken gerechnet. Nebst den laufenden Sanierungsarbeiten und normalen Werterhaltungen soll eine neue Abwaschmaschine für 60000 Franken erworben werden. Nach guten bis sehr guten Ergebnissen der Jahresrechnungen 2009 bis 2014 wird für das kommende Jahr ein Minus erwartet. Für die Betriebsrechnung 2016 rechnet der Vorstand wegen der geringeren Auslastung mit einem Verlust von 92080 Franken. Bessere finanzielle Resultate seien mit einer Normalisierung von Nachfrage und Auslastung im Jahr 2017 oder 2018 zu erwarten.

Künzli teilte mit, dass Anita Colin aus Zullwil kurzfristig ihren Austritt aus dem Vorstand bekannt gegeben habe. Über ihre persönlichen Gründe wollte er sich nicht äussern, er bedaure jedoch ihre Demission. Als Nachfolger für den Bezirk Thierstein wurde Thomas Kübler aus Büsserach in den Vorstand gewählt. Er eigne sich für diesen Posten hervorragend, sei er doch in der Region gut vernetzt und bringe Erfahrung aus der Wirtschaft mit, so Künzli.

Am Ende der Delegiertenversammlung zeigte Zentrumsleiter Michael Rosenberg einen Ausschnitt aus der auf SRF1 gesendeten Sendung «Puls». Zum Thema «Urteilsfähig trotz Demenz» wurde ein Teil der Sendung im Zentrum Passwang gedreht. Der Link zur Sendung ist auf der Website www.zentrumpasswang.ch zu finden.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein21.05.2025

Auf den Spuren von Igel, Dachs und Co.

Der bunt bemalte Bauwagen von Pro Natura Solothurn besucht derzeit mit dem Bildungsprogramm «Naturspur» die Primarschulen in Zullwil und Breitenbach.
Doppel-Erfolg für die SP
Thierstein21.05.2025

Doppel-Erfolg für die SP

Mit der Wahl von Anja Studer und Anina Weber gewinnt die SP gleich zwei Sitze in der Exekutive von Breitenbach. Die Gemeinde wählt zudem einen neuen…
Thierstein21.05.2025

Kampf gegen die Besteuerung des Eigenmietwerts

Der Hauseigentümerverein Dorneck-Thierstein (HEV) rüstet sich für den Abstimmungskampf. Denn die seit langem gewünschte Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung…