Wahl des neuen Präsidenten vertagt

Am Donnerstag vergangener Woche versammelten sich die Delegierten des Interkantonalen Zweckverbandes Zentrum Passwang zur 43. ordentlichen Delegiertenversammlung. Die Wahl des vorgeschlagenen neuen DV-Präsidenten wurde zurückgewiesen.

Daniel Flury (r.) stellt sich vor: Brigitte Bos, Michael Rosenberg und Thomas Hofer (v. l.) rechnen zu diesem Zeitpunkt noch mit seiner Wahl. Foto: Martin Staub
Daniel Flury (r.) stellt sich vor: Brigitte Bos, Michael Rosenberg und Thomas Hofer (v. l.) rechnen zu diesem Zeitpunkt noch mit seiner Wahl. Foto: Martin Staub

Normalerweise werden die Geschäfte der Delegiertenversammlung des Zentrums Passwang reibungslos abgehandelt. Dieses Mal geriet der Ablauf kurz ins Stocken. Und zwar bei der Vorstellung des vom Vorstand neu vorgeschlagenen Präsidenten der Delegiertenversammlung. Daniel Flury, neu wohnhaft in Brislach, stellte sich für die Nachfolge der zurückgetretenen Susanne Koch aus Erschwil zur Verfügung. Er musste wegen Wohnsitzwechsels vom Thierstein in den Kanton Baselland als Solothurner Delegierter und Vorstandsmitglied ausscheiden, wollte sich stattdessen als neuer DV-Präsident engagieren. Ein Votum aus der Versammlung verhinderte diese Wahl, weil zuerst abgeklärt werden sollte, ob er als aktuell Nichtdelegierter überhaupt wählbar sei. Da auch nach Durchsicht der Statuten die Lage rechtlich noch nicht ganz klar war, entschied man sich mit 17 zu 5 Stimmen, die Wahl erst nach juristischer Abklärung auf die Versammlung im nächsten Sommer zu verschieben.

Die übrigen Traktanden gingen in der Kapelle des Zentrums Passwang wie gewohnt reibungslos über die Bühne. Brigitte Bos, nach langjähriger Amtszeit zurücktretende Vizepräsidentin der Delegiertenversammlung, leitete die Versammlung, die mit 31 von 41 Delegierten aus dem Dorneck, dem Thierstein und dem Laufental beschlussfähig war. Georges Thüring ersetzte Präsident Dieter Künzli, der geschäftlich bedingt abwesend war. Der Vizepräsident des Vorstandes hatte, wie seine Mitglieder, nicht mit dieser Rückweisung gerechnet. Mit dem von ihm vorgeschlagenen Vorgehen konnten aber alle leben. Selbst Daniel Flury zeigte Verständnis.

Thomas Hofer, stellvertretender Zentrumsleiter, präsentierte die Zahlen, über die Zentrumsleiter Michael Rosenberg, wenn nötig, genauer Auskunft gab und die nur geringfügig vom Üblichen abwichen. So wurde die budgetierte Investitionssumme für 2026 von 644750 Franken vom Plenum einstimmig genehmigt. Ebenso die Planbetriebsrechnung 2026, die unter anderem eine Lohnanpassung von 0,7 Prozent sowie einen budgetierten Unternehmensgewinn von 152515 Franken enthielt. Ohne Hürden wurde Hans Schneiter, Hofstetten, als neues Vorstandsmitglied für den verstorbenen Hans Büttiker gewählt. Eine Erneuerungswahl stand auch für die bisherigen Vorstandsmitglieder an: Dieter Künzli als Präsident, Breitenbach, Frank Schmid, Himmelried, Klaus Fischer, Hofstetten, Kurt Henzi, Dornach, Ursula Brem, Liesberg, Cilly Haener, Wahlen, und Georges Thüring, Grellingen, wurden für die Amtsperiode 2026–29 von den Delegierten einstimmig gewählt.

Zentrumsleiter Michael Rosenberg dachte zum Schluss der Versammlung bereits laut über seine Nachfolgeplanung nach, steht doch 2029 seine Pension an. Und Vorstandsmitglied Kurt Henzi gab Auskunft über den Stand des auf Kurs befindlichen Annexbaus auf dem ehemaligen Grundstück der Gemeinde Breitenbach, das nun im Besitz des Zentrums Passwang ist. «Wenn alles gut läuft, sollte das Gebäude im Spätherbst 2026 fertiggestellt sein», erklärte der Dornacher.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Arbeiteten während Jahren zusammen: Toni Stebler (r.) übergibt das Stiftungsratspräsidium an Dieter Stebler. Foto: Gaby Walther
Thierstein03.12.2025

Vom Alters- zum Pflegeheim

Über 30 Jahre war Toni Stebler im Stiftungsrat des Alters- und Pflegeheims Stäglen, davon die letzten 12 Jahre als Präsident. Nun tritt er zurück und übergibt…
Kantonalvorstand: (v.l.) Anton Guldimann, Herbert Hilfiker, Hans Grolimund, Alex Mann, Daniel Vogel, Konrad Ryser und Rolf Eggenschwiler. Sibylle Jeker (4.v.l.) am Ehrentisch geniesst ihren Auftritt in Meltingen. Foto: Martin Staub
Thierstein26.11.2025

Schützenveteranen geniessen Gastfreundschaft

Die Generalversammlung der Solothurner Schützenveteranen vom vergangenen Samstag bedeutete für die Schützengesellschaft Meltingen eine «grosse Kiste», die aber…
Neubau startet im neuen Jahr
Thierstein26.11.2025

Neubau startet im neuen Jahr

Das AZB lädt dieses Wochenende zum kunstvollen Weihnachtsmarkt ein und zelebriert die besinnliche Adventszeit. Mit Jahresbeginn steht das Heim vor der…