Vocabella landet Volltreffer

Die diesjährigeKonzertreihe desFrauenchors Vocabellabedeutet für seinemusikalische LeiterinHelene Gunti Abschiedstournee.

Melodienstrauss in Schwarz-Rot: Vocabella im gesanglichen Einsatz. Fotos: Martin Staub

Melodienstrauss in Schwarz-Rot: Vocabella im gesanglichen Einsatz. Fotos: Martin Staub

Abtretende Dirigentin: Helene Gunti kündigt die Zugaben an.

Abtretende Dirigentin: Helene Gunti kündigt die Zugaben an.

Frisch, fromm, fröhlich und frei. So fühlt sich das diesjährige Konzertprogramm von Vocabella an. Nicht dass die 20 singenden Frauen sich der Turnergilde angeschlossen hätten, aber die vier F scheinen bei diesem bunten Melodienstrauss genauso zu passen.

Am letzten Freitag war in der Kirche Kleinlützel Premiere der Konzerttournee. Unter der Leitung von Helene Gunti starteten die Frauen in Rot-Schwarz mit «Doo Dub Dah» und «Song for the World» noch etwas zaghaft. Schliesslich muss jeder Motor zuerst aufgewärmt werden, bevor er seine volle Leistung entfaltet. Bereits bei «Rama Lama Ding Dong», einem rassigen Song aus den 1960er-Jahren, kamen die vifen Sängerinnen in Fahrt. Die Dirigentin verstand es, mit Vocabella ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen, bei dem jeder musikalisch auf seine Rechnungkam. Vom Beach-Boys-Song «Barbara Ann» über Gospel («Holy is the lamb») und «Give a little love» bis Helene Fischers «Atemlos» trafen die Singenden den Nerv des zahlreich erschienenen Publikums genau, wie das begeisterte Mitklatschen und Mitsingen bald bewies.

...

Mehr über den Konzertabend in der aktuellen Ausgabe

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein23.07.2025

Türen für Mädchen sind offen, aber …

Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen hat eine in dem Ausmass kaum für möglich gehaltene Euphorie ausgelöst. Ziel der EM ist auch, dass künftig jedes…
Thierstein23.07.2025

Neue Hoffnung für eine Kulturoase

Die «Alte Chäsi» war unter Ernst Schöpfer seit 1986 ein kleiner, aber feiner Kultur-Hotspot. Nach dem Tod des Gründers plant Julie Choque Schöpfer mit dem…
Thierstein23.07.2025

«Es gelang, Impulse zu setzen»

Nach 27 Jahren tritt Susanne Koch Hauser als Gemeindepräsidentin von Erschwil zurück. Sie blickt mit Genugtuung auf diese Zeit zurück.