So wohnt es sich behaglich

Neben dem Alterszentrum Bodenacker (AZB) sind 21 brandneue 2½- und 3½-Zimmer-Wohnungen zur Vermietung bereit. Freundlich, hell und geräumig präsentieren sie sich für Seniorinnen und Senioren, die ein neues, kleineres Zuhause suchen.

Wohnliegenschaft JeKa-Haus: 21 altersgerechte Wohnungen mit passenden Balkons.
Wohnliegenschaft JeKa-Haus: 21 altersgerechte Wohnungen mit passenden Balkons.

Mitten in Breitenbach, wo früher die ­Baloise Bank SoBa ihre Niederlassung hatte, baute das Alterszentrum Bodenacker (AZB) eine Liegenschaft mit 21 altersgerechten Wohnungen und einem Schalterraum für die obengenannte Bank. Das Ehepaar Jeker-Kaufmann schenkte dem AZB zwei Millionen Franken, um das JeKa-Haus mit drei Stockwerken (total 8,5 Millionen Franken) 
fürs Wohnen im Alter zu realisieren. Für 
die Erstellung wurden ausschliesslich Handwerker aus der Region berücksichtigt.
Wie ein Augenschein bestätigt, sind alle Wohnungen mit grossen Fenstern, attraktiven Parkettböden und rollstuhlgängigen Gehwegen ausgerüstet. Die Wärme wird von einer Holzschnitzelheizung aus dem AZB geliefert und jede Wohnung beherbergt eine Lehmwand, um ein angenehmes Raumklima und bessere Akustik zu ermöglichen. «Die Wohnung ist einfach super, die Aussicht vom Balkon phänomenal», meint eine Mieterin im dritten Stock. Eine Mieterin im Stock darunter lobt die qualitativ wertvollen Türen, Fenster und Kücheneinrichtungen. «Ich bin sehr zufrieden und wünsche mir mehr Menschen in diesem Haus», ergänzt die rüstige Rentnerin. Besonders geschätzt ist auch die Dachterrasse, die einen herrlichen Ausblick auf den Chall und seine Hügelzüge ermöglicht. Hier ist auch der luftige Ort, wo man sich kennenlernt und einen kleinen Schwatz hält.

Attraktiv sind auch die Dienstleistungen, die die Mieterschaft beanspruchen kann. Wohnung und Fenster reinigen, Staubsaugen, Abfall entsorgen, Wäsche reinigen und Kontrollgänge bei Ferienabwesenheiten werden gegen Entgelt angeboten. Für die Verpflegung steht das Restaurant s’Zäni mit gedeckter Verbindung zur Verfügung, wobei die Mahlzeiten auch in die Wohnung geliefert werden können. Tägliche Kontrollen und Transportfahrten können ebenfalls beansprucht werden. Das Alterszentrum Bodenacker, das auch für die ganze ­Administration und den Unterhalt ­zuständig ist, organisiert kulturelle, ­musikalische, soziale Veranstaltungen und sorgt damit für ein tadelloses Rundumpaket. Die monatlichen Wohnungsmieten exklusiv Nebenkosten variieren zwischen 1280 und 1730 Franken, ein Autoeinstellplatz in der Tiefgarage kostet 120 Franken pro Monat. Ein Kellerabteil und der Innenhof zur gemeinsamen Nutzung ergänzen das Angebot.

Breitenbach ist für ältere Menschen ein idealer Wohnort, da die bekannten Detaillisten, Geschäfte und Gastrobetriebe alle im Zentrum sind. Post, Bushaltestelle und die Bank im eigenen Haus sind in wenigen Gehminuten erreichbar.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Beschluss: Die Gemeinde will in die Sportinfrastruktur Grien drei Millionen Franken investieren. Foto: Gaby Walther
Thierstein10.09.2025

Das Bijou im Grien

Die Sportanlage Grien soll neue Lokalitäten, zusätzliche Garderoben und einen Kunstrasen erhalten — der Gemeinderat sieht dafür Investitionen von drei Millionen…
Familienexterne Betreuung erleichtern
Thierstein10.09.2025

Familienexterne Betreuung erleichtern

In Breitenbach fand eine Podiumsdiskussion über das Kita-Gesetz statt. Dabei geht es darum, die familienexterne Betreuung von Kindern in den Gemeinden zu…
Eine faszinierende Welt für sich: Markus Jeger mit Theaterrequisiten aus Holz.Foto: Thomas Brunnschweiler
Thierstein04.09.2025

Zuständig für die «Hardware»

Markus Jeger aus Meltingen ist seit 16 Jahren Leiter der Schreinerei am Theater Basel. Sein Beruf ist etwa so selten wie der des Falkners oder Okularisten. Das…