Mit viel Aufwand zur perfekten Show
Endlich Ferien. Zuvor aber hat so manche Schule noch eingeladen zu einer Schulschlussfeier. So auch die 1./2. Klasse der Primarschule Kleinlützel.
Unter der stellvertretenden Lehrerin Susanna Borer wagten sich die rund 20 Erst- und Zweitklässler an das von ihrer Lehrerin zusammengestellte Musical «E Traum».
Ausschliesslich aus traditionellen Schweizer Liedern zusammengestellt, sangen, spielten und tanzten die Kinder vor grossem Publikum. Da bewiesen die jungen Mitglieder des Ensembles selbst im Fahnenschwingen und «Feufliberkreisen» ihr sprichwörtliches Talent. Was für die Ohren die Musik, waren für die Augen die hübschen Trachten der Knaben und Mädchen, wobei letztere mit ihren Blumenkränzen um hübsche Frisuren für Festlichkeit sorgten.
Auffallend positiv an der rund einstündigen Aufführung war, wie mit der allmählich schwindenden Nervosität der Kinder ihre Spielfreude wuchs. «Gang rüef de Brune...», «Wenn eine tannigi Hose het» oder «Dört äne am Bergli...» und zahlreiche andere volkstümliche Liedklassiker interpretierten die Lützler Schulkinder singend, spielend und tanzend mit grosser Spiel- und Singfreude und verliehen im Tellsaal der Schweizer Folklore mächtig Auftrieb.