Heiraten wie ein König

Bischof Felix Gmür traute am Samstag Kantonsrat Christian Imark mit seiner Carmen in der St.-Ursen- Kathedrale in Solothurn.

Das glückliche Hochzeitspaar auf der St.-Ursen-Treppe: Carmen und Christian Imark-Schmidhalter.Foto: Martin Staub

Das glückliche Hochzeitspaar auf der St.-Ursen-Treppe: Carmen und Christian Imark-Schmidhalter.Foto: Martin Staub

Das doppelte Ja besiegelt: Brautpaar und Trauzeugen unterschreiben unter Aufsicht des Bischofs.

Das doppelte Ja besiegelt: Brautpaar und Trauzeugen unterschreiben unter Aufsicht des Bischofs.

Samstag, 29. August, halb zwei in der Solothurner St.-Ursen-Kathedrale. Draussen strahlender Sonnenschein, drinnen scheint sich bald ein grosses Ereignis anzubahnen.

Immer mehr festlich gekleidete Damen und Herren besetzen die mit weissen Lilien geschmückten Bankreihen. Vorne links installieren sich vier Blechbläser, während die Keyboardspielerin auf der rechten Seite noch ein letztes Mal ihren Sound checkt. Nach einigen Minuten mit dem Einsetzen des Glockengeläutes erscheint der Bräutigam.

In goldenem Rüschenkleid, weissen Strümpfen und schwarzen Schnallenschuhen begrüsst Christian Imark seine Gäste. Stilecht der Auftritt des Schwarzbuben und passend zum barocken Interieur der Kathedrale.

Stilecht auch die Zeremonie. Erst nach dem endgültigen Verklingen der Kirchenglocken ertönen die Fanfaren des Bläserquartetts zum Einzug des Brautvaters, der seine Tochter in königlicher Manier seinem Schwiegersohn übergibt. Keinem Geringeren als dem Bischof Felix Gmür persönlich kommt die Ehre zu, den aufstrebenden SVP-Politiker aus Fehren mit seiner Angetrauten Carmen Schmidhalter aus Röschenz zu vermählen.

Das königliche Ambiente setzt sich auch nach dem Austritt aus der berühmten Kirche fort. Durch ein Spalier von Musikinstrumenten – die Braut ist passionierte Musikantin – Sonnenblumen und Parteifahnen winken die beiden Frischvermählten dem Volk zu, welches zu Hunderten das Geschehen auf dem Kronenplatz verfolgt, bis das Paar in der barocken Kutsche unter dem Knall eines Champagnerkorken den Ort in Richtung Palais Besenval verlässt. Hier steigt das rauschende Fest mit der ganzen Hochzeitsgesellschaft.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein21.05.2025

Auf den Spuren von Igel, Dachs und Co.

Der bunt bemalte Bauwagen von Pro Natura Solothurn besucht derzeit mit dem Bildungsprogramm «Naturspur» die Primarschulen in Zullwil und Breitenbach.
Doppel-Erfolg für die SP
Thierstein21.05.2025

Doppel-Erfolg für die SP

Mit der Wahl von Anja Studer und Anina Weber gewinnt die SP gleich zwei Sitze in der Exekutive von Breitenbach. Die Gemeinde wählt zudem einen neuen…
Thierstein21.05.2025

Kampf gegen die Besteuerung des Eigenmietwerts

Der Hauseigentümerverein Dorneck-Thierstein (HEV) rüstet sich für den Abstimmungskampf. Denn die seit langem gewünschte Abschaffung der Eigenmietwertbesteuerung…