Häbse und Ensemble begeistern im Grien

Für die Dialekt-Komödie «Bitte keini Blueme» erntete das Basler Häbse- Ensemble letzten Samstag im Griensaal in Breitenbach tatsächlich keine Blumen, dafür viel Applaus.

Paraderollen: Dani von Wattenwyl als hilfsbereiter Freund (l.) und Hans-Jörg Hersberger als wehleidiger Hypochonder. Foto: Melanie Brêchet
Paraderollen: Dani von Wattenwyl als hilfsbereiter Freund (l.) und Hans-Jörg Hersberger als wehleidiger Hypochonder. Foto: Melanie Brêchet

Gegen Hypochonder ist kein Kraut gewachsen. Das muss auch Jenny Miller erfahren, die mit einem solchen Exemplar verheiratet ist. Frank Miller beklagt sich tagtäglich über jedes Zipperlein, von denen mindestens jedes zweite tödlich ist. Frank Millers Hausärztin kennt ihren Pappenheimer, begeht aber dennoch eines schönen Tages einen folgenschweren Fehler. Sie telefoniert in Frank Millers Haus mit einem Herzspezialisten und äussert sich dabei über einen anderen Patienten, dessen letztes Stündlein schon bald schlagen soll. Frank Miller hört das Gespräch mit und geht fortan davon aus, dass er selbst es ist, der nicht mehr lange zu leben hat. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf. Frank Miller versucht seine fürsorgliche, aber etwas unbeholfene Gattin mit einem alten Jugendfreund seiner Frau zu verkuppeln, um ihr die Zukunft nach seinem Ableben zu erleichtern. Seinen besten Freund und Nachbarn Arnold, der jede Situation mit einem Gläschen Hochprozentigem begiessen möchte, beauftragt er mit einer Grabrede und er selbst verfällt in einen Zustand, der selbst Moliéres eingebildeten Kranken neben sich erblassen lassen würde. Hans-Jörg «Häbse» Hersberger spielte den hypochondrischen Frank Miller fantastisch wehleidig und verlieh der Hauptfigur trotz ihres anstrengenden Verhaltens liebenswerte Züge. Dani von Wattenwyl sorgte als trinkfreudiger und charmanter bester Freund für viele Lacher.

Schon zum zweiten Mal engagierte der Kultur- und Leseverein Breitenbach das Häbse Theater für eine Vorstellung im Grien. Mit grossem Erfolg: Der Abend war beinahe ausverkauft. Im nächsten Jahr wird sich dieses Engagement allerdings nicht wiederholen. Wie Hans-Jörg Hersberger im Anschluss an die Vorstellung erklärte, werde in der kommenden Saison das aufwendige Stück «Monsieur Claude und seine Töchter» einstudiert, welches nur im eigenen Theater gezeigt werden könne.

Weitere Vorstellungen

Wer «Bitte keini Blueme» in Breitenbach verpasst hat, hat noch zwei Chancen das Stück zu sehen. Es wird im Rahmen einer Wiederaufnahme heute und morgen Abend im Häbse-Theater in Basel gezeigt.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…
Thierstein17.04.2024

Fulminanter Konzertabend

«Tänze & Arien» war das neugierig machende Motto des Frühlings­konzerts der Brass Band Konkordia Büsserach. Die vorhandenen Erwartungen des Publikums wurden…
Thierstein17.04.2024

Abkehr von der verschärften Regelung

Die Eintrittsregelung für die Eishalle und die Schwimmbäder in Laufen und Breitenbach gibt erneut zu reden.