Fehren feiert feucht und fröhlich

Tausende liessen Bier durch ihre Kehle fliessen, suchten Fotos ihrer Vorfahren und genossen das Leben.
Wer alle Bars, Stuben und Bahnen des Dorffestes Fehren erleben wollte, musste schon mehrmals hingehen. Was viele offensichtlich auch mit Vergnügen taten.

Altfehrner: Landammann Walter Straumann sichert sich eine Dorfchronik von Ottilia Henz.
Altfehrner: Landammann Walter Straumann sichert sich eine Dorfchronik von Ottilia Henz.

Es hat sich weit herumgesprochen, dass die Fehrner ihre Unabhängigkeit feiern. Und dies 222 Jahre nach der Loslösung von Breitenbach. Deshalb waren am Wochenende am Dorffest Fehren auch viele fremde Dialekte zu hören. Der prominenteste Vertreter der Heimweh-Fehrner war Regierungsrat Walter Straumann, der auch gleich eine launige Ansprache hielt. Noch sein Urgrossvater sei sein Leben lang als «fremde Fötzu» angesehen worden, doch heute lebten in Fehren die Alteingesessenen gedeihlich mit den Neuzuzügern zusammen. «Immerhin stammt sogar der Ammann Peter Merckx aus Büsserach», fügte Straumann an.
Ein Publikumsmagnet am Dorffest war Ottilia Henz, welche die neue Dorfchronik Fehrens vorstellte. Sie hatte über Jahre Bilder und Geschichten gesammelt und ihre Nase in staubige Akten gesteckt, um das umfangreiche Buch zu schreiben. Auch die Fotogalerie mit über 500 alten Fotos, die sie in der Kirche präsentierte, zog viele Besucher an, welche Hochzeitsfotos ihrer Vorfahren suchten. Die Ausstellung musste jeweils um Stunden länger als geplant offen bleiben, weil der Besucherstrom nicht abreissen wollte.
Für Hotdogs, Steaks, Bier und Drinks sorgten unzählige Beizli. Wer gern mitten im Trubel ist, zog es in den Western-Saloon der Donnerwäspi. Wer es hingegen lieber gemütlich hat, der fand in der Buurestube des Gemischten Chors St. Ottilia oder in der Kaffeestube des Landfrauenvereins das Gesuchte. Und wer nicht am Dorffest war, der hörte doch dank des knallenden Feuerwerks und der Helikopterflüge drei Tage lang, dass Fehren Geburtstag feierte.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein01.05.2024

«Die GAT war ein grosses Volksfest»

Der Gewerbeverein Thierstein blickte an seiner GV auf ein erfolgreiches erstes Jahr zurück. Das Highlight, die Gewerbeausstellung Thierstein GAT, werde noch…
Thierstein01.05.2024

«Die Schule steht vor der Herausforderung, dass die Unterschiede immer grösser werden»

Regierungsrat Remo Ankli gab bekannt, für die Erneuerungswahlen 2025 nicht mehr zur Verfügung zu stehen. Damit verliere der Kanton Solothurn, insbesondere das…
Thierstein24.04.2024

Wohlfühlmusik zum Träumen

Das Jahreskonzert des Musikvereins Konkordia Kleinlützel am letzten Samstag präsentierte unter dem Dirigat von Anja Steiner die Lieblingsstücke des Vereins. Im…