Ein grosses Volksfest

Die Gewerbeausstellung Gilgenberg wird ein grosses Volksfest werden. Wer noch einen Standplatz will, muss sich sputen.

Hoch soll sie leben: Simon Haener präsentiert das Plakat für die GiGa. Foto: Gini Minonzio
Hoch soll sie leben: Simon Haener präsentiert das Plakat für die GiGa. Foto: Gini Minonzio

Es gibt Besucher, die kommen an allen drei Tagen zu uns an die Gewerbeausstellung Gilgenberg», erklärte OK-Präsidentin Michèle Corbat am Freitag anlässlich der Generalversammlung des Gewerbevereines Gilgenberg in Zullwil. Denn traditionell sei die Gewerbeausstellung Gilgenberg (GiGa) jeweils ein grosses Volksfest. Auch wird das kulinarische Angebot am 9. bis 11. Oktober so gross sein, dass die Besucher ihre eigene Küche getrost drei Tage schliessen können. Wie man der Homepage entnehmen kann, kommen Fleischesserinnen bei diversen Grillstuben auf ihre Kosten. Doch auch Fischliebhaber und Vegetarier werden satt werden. Und wer sich drei Tage von Kaffee und Kuchen ernähren kann, für den bäckt der Bäuerinnen- und Landfrauenverein Gilgenberg.

«Wir legen Wert darauf, dass es ein Erlebnis für die ganze Familie ist», so Corbat. Beim Unterhaltungsprogramm konnte das OK bekannte Formationen wie die Geschwister Weber engagieren. Auch weniger bekannte, aber umso beliebtere Sängerinnen und Bands wie Fabienne Jäggi oder der Musikverein Konkordia Nunningen werden auftreten.

Das OK erwartet rund 12000 Besucher, so viele, wie es bei der letzten GiGa 2010 waren. 50 Aussteller haben schon einen Platz im Gelände des Marchschulhauses reserviert. «Wir haben noch ein paar wenige Quadratmeter frei für Firmen, die sich noch anmelden wollen», erklärte Corbat. «Die nötigen Formalitäten erledigen wir sehr schnell. Innerhalb von nur zwölf Stunden kann jemand bei uns Mitglied werden und an der GiGa mitmachen», sagte dazu der Präsident des Gewerbevereines, Simon Haener. Der Gewerbeverein Gilgenberg hat 85 Mitglieder und gehört somit grössenmässig ins obere Drittel der Solothurner Gewerbevereine, sagte Martin Vogel, Vize-Präsident des Kantonal-Solothurnischen Gewerbeverbandes.

Der Gewerbeverein Gilgenberg hat ein Kapital von 40000 Franken. Davon wird er 2500 Franken an die Stiftung Schloss Gilgenberg für den Einbau eines Daches spenden.

 

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein13.08.2025

Mehr Polizisten für das Schwarzbubenland

Die Polizei des Kantons Solothurn hat zu wenig Ressourcen, dies bekommt auch das Schwarzbubenland zu spüren. Der Breitenbacher Kantonsrat David Häner verlangt…
Thierstein13.08.2025

Zwei Kids aus der Region tanzen an der WM

Conrad Turner und Amélie Bürgin sind als Duo Schweizer Meister im Hip-Hop-Tanz. Im Herbst fahren die beiden 11-Jährigen an die Weltmeisterschaft in Slowenien.
Thierstein06.08.2025

Die Zukunft des Naturbads Frohmatt ist noch ungewiss

Der Brand des alten Lagergebäudes auf dem Isola-Areal in Breitenbach ist folgenschwer. Das Freizeitbad Frohmatt bleibt geschlossen. Das durch den Brand…