Beim Rasten die Aussicht geniessen

Nach Breitenbach, Büsserach und Erschwil erhielt nun auch Beinwil einen vom Gewerbeverein Lüsseltal finanzierten Rastplatz.

Auf der Güpfi Höchi: Dieter Bienek (links) und Christoph Merckx (rechts) vom Gewerbeverein Lüsseltal montieren eine Widmungstafel.   Foto: Dimitri Hofer
Auf der Güpfi Höchi: Dieter Bienek (links) und Christoph Merckx (rechts) vom Gewerbeverein Lüsseltal montieren eine Widmungstafel. Foto: Dimitri Hofer

Die Wanderung zur Güpfi Höchi, oberhalb von Beinwil, hat seit letztem Freitag noch ein wenig mehr an Attraktivität gewonnen. Ein grosszügig gestalteter Rastplatz lädt dazu ein, eine Pause einzulegen und sich inmitten der Natur zu verpflegen. Während die Grilladen auf der Feuerstelle vor sich hin brutzeln, kann die prächtige Aussicht genossen und die Schönheit der Landschaft erlebt werden. Beinwils Gemeindepräsident Hans Baur begrüsste an der Einweihung des Platzes die rund Dutzend Anwesenden vor einer imposanten Kulisse. Obwohl er sich selbst nur selten die Wanderschuhe zuschnüre, freute er sich über die neueste Errungenschaft des Dorfes. Einen besonderen Dank richtete der Nachfolger von Regierungsrat Remo Ankli an den Gewerbeverein Lüsseltal, welcher den Rastplatz mit dem Gewinn der Gewerbeausstellung des Jahres 2011 finanzierte.

«Wir wollten den Bewohnern und den Mitgliedsgemeinden etwas zurückgeben», erklärte Melanie Schneider, die Sekretärin des Vereins. Nachdem bereits in Breitenbach, Büsserach und Erschwil ähnliche Anlagen errichtet wurden, konnte auch im vierten und letzten Dorf des Zuständigkeitsgebiets des Gewerbevereins ein Rastplatz der Bevölkerung übergeben werden. Für das Vorstandsmitglied Dieter Bienek handelt es sich dabei um eine Installation, von der alle Menschen gleich profitieren können.
Im Anschluss an das Anbringen einer Tafel des Gewerbevereins nahmen die Gäste zum ersten Mal am grossen Holztisch Platz. Gleichzeitig wurde die Grillstelle eingeheizt und die Besucher konnten sich an von der Gemeinde offerierten Steaks und Würsten gütlich tun. Landbesitzer Alban Roth zeigte stolz eine von ihm präparierte Weisstanne, auf der ebenfalls gesessen werden kann.

Für den Gewerbeverein Lüsseltal haben übrigens, nach dem grossen Erfolg der letzten Ausgabe, schon die ersten Planungen für die nächste Gewerbeausstellung begonnen, die im Jahr 2016 über die Bühne gehen wird. Gut möglich, dass auch deren Gewinn in Projekte investiert wird, welche für die Allgemeinheit einen Nutzen haben.

Weitere Artikel zu «Thierstein», die sie interessieren könnten

Thierstein06.08.2025

Der Weg über die Pflastersteine

2025 ist für Mariastein das Jahr der Veränderung – im Innern mit einer neuen Führung, äusserlich mit der Neugestaltung des 4200 Quadratmeter grossen…
Thierstein06.08.2025

«Die Schwarzbuben sind damit nicht alleine»

Mit Sibylle Jeker aus Büsserach ist die SVP zum ersten Mal in der Geschichte des Kantons Solothurn in der Regierung vertreten. «Die Erwartungen sind hoch»,…
Thierstein06.08.2025

Die Zukunft des Naturbads Frohmatt ist noch ungewiss

Der Brand des alten Lagergebäudes auf dem Isola-Areal in Breitenbach ist folgenschwer. Das Freizeitbad Frohmatt bleibt geschlossen. Das durch den Brand…